Trinkwasser-Ampel zeigt wieder Gelb

Steinbach (stw). Aufgrund des umsichtigen Verhaltens der Bürger, die den Wasserspar-Appellen der Wasserversorgung Steinbach gefolgt sind, sowie der teilweisen ergiebigen Niederschläge und niedrigeren Temperaturen in den vergangenen Tagen konnte die Trinkwasser-Ampel, die im Internet unter www.wasserversorgung-steinbach.de abrufbar ist, von „Rot“ auf „Gelb“ umgestellt werden.

Das bedeutet, dass der tägliche Trinkwasserverbrauch in der Spitze immer noch verhältnismäßig hoch ist. Der Tagesverbrauch kann durch die eigenen Gewinnungsanlagen und moderaten Fremdbezug jedoch gedeckt werden. Insgesamt ist der Wasserbezug über den Wasserbeschaffungsverband Taunus (WBV) für alle Mitgliedskommunen noch sehr hoch, jedoch hat sich die Situation etwas entspannt.

Dennoch erinnert die Wasserversorgung Steinbach daran, dass Trinkwasser für alle lebenswichtig ist. Trinkwasser ist Wasser für den menschlichen Gebrauch, für Nahrungszubereitung, als Lebensmittel, für das Reinigen von Wäsche, die Körperhygiene sowie die Reinigung im Haushalt.Daher ruft die Wasserversorgung Steinbach gemeinsam mit dem WBV dazu auf, weiterhin sehr sorgsam mit dem Trinkwasser umzugehen und weiterhin Trinkwasser sparsam zu verwenden, den Garten maximal zweimal in der Woche zu bewässern, auf die Bewässerung von Rasenflächen zu verzichten, kein Trinkwasser zum Waschen von Fahrzeugen, zur Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen oder ähnlichen Anwendungen zu nutzen und keine Pools, Zisternen oder sonstige Wasserspeicher zu befüllen. Falls dringend größere Mengen Trinkwasser entnommen werden müssen, etwa bei Bautätigkeiten aus Standrohren, sind diese vorab unbedingt mit dem Wasserversorgungsunternehmen abzustimmen.

Bürgermeister Steffen Bonk bittet, daran zu denken, „dass selbst längere ergiebige Regenfälle in den Sommermonaten keinen Beitrag zur Grundwasserneubildung leisten, weil das in den Boden dringende Wasser von den Pflanzen aufgenommen wird“. Die Wasserverbraucher ruft er auf, die Regeln einzuhalten. In dieser trockenen Zeit sei jeder Wassertropfen kostbar.



X