Sulzbach (red) – Am vergangenen Montag haben sich gegen 17.40 Uhr Betrüger bei einer Frau in Sulzbach gemeldet und sich als Bankmitarbeiter ausgegeben. Durch eine geschickte Gesprächsführung brachten sie die Frau dazu, diverse sensible Bankdaten für das Online-Banking preiszugeben. Mit diesen Daten gelang es anschließend den Betrügern, Überweisungen in Höhe von etwa 10.000 Euro durchzuführen. Erst nach der Beendigung des Telefonats wurde die nunmehr Betrogene misstrauisch. Zu diesem Zeitpunkt war das Geld jedoch bereits abgebucht.
Die Polizei appelliert, bei solchen Anrufen sehr vorsichtig zu sein. Mitarbeiter der Bank werden niemals am Telefon nach PINs, Passwörtern oder sonstigen Codes fragen. Auch werden Kunden nie mündlich angewiesen, ihr Passwort zurückzusetzen oder eine Überweisung zu tätigen. Zudem soll sich nicht auf den Bildschirm des Telefons verlassen werden. Eine dort angezeigte Telefonnummer kann manipuliert sein und ist keine Garantie für die Legitimität des Gesprächspartners.
Solche Anrufe sollen sofort beendet werden, und die Bank soll über die bekannten Erreichbarkeiten informiert werden. Die Bank bestätigt, dass der Anruf von einem Betrügern und nicht von einem Mitarbeiter kam. Im Zweifelsfall kann auch die zuständige Polizeidienststelle oder der Notruf kontaktiert werden.