Eintauchen in die digitale Reisewelt

Bad Homburg (hw). Das Digital Summer Camp war ein voller Erfolg: 18 strahlende Gesichter erlebten die Besucher beim Abschluss des zweiten Digital Summer Camp, einer Seminarwoche, die Amadeus in Kooperation mit der Stadt Bad Homburg bereits zum zweiten Mal auf die Beine stellte. Anfang Juli tauchten die Schüler in die digitale Reisewelt ein. Die Ergebnisse präsentierten sie vor ihren Eltern sowie vor Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Marc Nolte, dem Leiter des Jugendbildungswerks.

Ziel der sehr praktisch ausgerichteten Seminarwoche war es, die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren für die Informationstechnologie (IT) im Allgemeinen und für Reise-IT im Besonderen zu begeistern. Durch Initiativen wie diese möchte Amadeus seiner sozialen Verantwortung im lokalen Bereich gerecht werden und die digitale Bildung bei Kindern und Jugendlichen unterstützen. Diese kamen deshalb in den Genuss von geballter IT-Expertise und modernstem technischen Equipment.

Sie nahmen mit ihren Handys Fotos und Videos auf und produzierten unter fachkundiger Anleitung eigene Videos. Außerdem erlernten sie die Grundlagen der Programmierung und programmierten selbst eine Website. „Wir bauen einen PC“ hieß es am Hardware-Tag, und beim „Collaboration Game“ lernten die Jugendlichen auf spielerische Weise moderne Arbeitsabläufe kennen. Amadeus stellte den Digitalexperten der Zukunft besonders spannende und aktuelle Innovationen wie etwa den Reisebüro-Roboter Pepper vor. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer befragt, wie sie ihren Urlaub planen. Die Ergebnisse überraschten nicht: Die meisten Jugendlichen suchen und buchen ihre Reisen im Internet.

18 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren nehmen am zweiten Digital Summer Camp von Amadeus und der Stadt teil. Foto: Amadeus



X