Bad Homburg (hw). Staatssekretärin Katrin Hechler hat am vergangenen Dienstag stellvertretend für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiner den Verdienstorden am Bande an die Bad Homburgerin Viviane Freifrau von Kap-herr-Neigefink übergeben und damit das außerordentliche soziale Engagement der 61-Jährigen gewürdigt.
„Viviane Freifrau von Kap-herr-Neigefink engagiert sich seit 2014 ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst und leitet zusammen mit einem weiteren Freiwilligen den Malteser Benefizmarkt, der seit 2004 jährlich stattfindet und überregionale Beachtung findet“, sagte Hechler in ihrer Würdigung in der Hessischen Staatskanzlei.
Der Benefizmarkt mit Ausstellern aus ganz Deutschland und dem Ausland entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Publikumsmagnet. Freifrau von Kap-herr-Neigefink ist dabei nicht nur mit allen Aspekten der Organisation befasst, sie hat auch die Öffentlichkeitsarbeit der Veranstaltung inklusive Web- und Social-Media-Präsenz fest im Blick. Die Vorbereitungen für den Markt beginnen jeweils bereits im Frühjahr, dann werden unter anderem insgesamt 5.000 Einladungen versandt. Ziel von Freifrau von Kap-herr-Neigefink ist, die Spendeneinnahmen stetig zu steigern und gleichzeitig allen Gästen einen hochwertigen Markt mit großer Produktvielfalt zu präsentieren. Die Händler zahlen dabei eine Standgebühr und spenden zehn Prozent ihres Umsatzes.
„Mit Engagement, Weitsicht und einem professionellen Auge am Markt hat Freifrau von Kap-herr-Neigefink dafür gesorgt, dass der Benefizmarkt zu einer wesentlichen Einnahmequelle des Verbands und so zum Grundstock für den Auf- und Ausbau der Malteser Seniorendienste wurde und dass er sich zu einer bedeutenden Wohltätigkeitsveranstaltung im Raum Rhein-Main entwickelte. Deshalb freue ich mich außerordentlich, Sie für dieses unermüdliche und beispielgebende Engagement im Namen des Bundespräsidenten und unserer Hessischen Landesregierung zu würdigen und danke Freifrau von Kap-herr-Neigefink von ganzem Herzen“, schloss Staatssekretärin Hechler ihre Rede.
Viviane Freifrau von Kap-herr-Neigefink (l.) nimmt für ihr ehrenamtliches Engagement den Verdienstorden am Bande von Katrin Hechler entgegen.Foto: HSM
