Bad Homburg (eh). Auf der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung der SGK Bad Homburg gab es viele strahlende Gesichter, denn im Jahresrückblick konnte Abteilungsleiterin Ulrike Reinking über eine Vielzahl sportlicher Erfolge der Turner im vergangenen Jahr berichten, für die sie nun geehrt wurden. So belegten die Mädchen jeweils den ersten Platz bei den Gau-Einzelmeisterschaften und den Gau-Mannschaftsmeisterschaften sowie den ersten und zweiten Platz bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften und den zweiten Platz bei den hessischen Einzelmeisterschaften. In der Landesliga V kamen die Mädchen auf den zweiten Platz und in der Landesliga IV auf den dritten Platz.
Die Damen errangen den dritten Platz im hessischen Landesfinale und waren siegreich in der Landesliga I. Im Aufstiegswettkampf zur Regionalliga sicherten sie sich den dritten Platz und konnten über das Nachrückverfahren die Startmöglichkeit in die Regionalliga für 2023 sichern. Gekrönt wurden die Erfolge der Damen durch Platz 2 bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ im Hochtaunuskreis.
Auch der männliche Nachwuchs der SGK war außerordentlich erfolgreich, denn die Jungen waren siegreich beim Gau-Einzelturnen, beim Gau-Mannschaftsturnen, bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften, bei den hessischen Mehrkampfmeisterschaften und bei der Landesliga. Bei den hessischen Einzelmeisterschaften positionierten sich die jungen Sportler bei der AK9 auf Platz 2 und bei der AK7 auf Platz 3.
Auch bei der Leichtathletik konnten gute Erfolge verbucht werden: Martin Kaucher wurde Kreismeister über 800 Meter. Franziska Baist stellte den Kreisrekord beim Frankfurt Marathon auf und war viertbeste deutsche Langstreckenläuferin im Jahr 2022. Sie gewann drei mal bei Halbmarathon-Wettbewerben. Bei der Wahl „Sportler des Jahres“ im Hochtaunuskreis wurde sie auf Platz 2 gewählt.
Wie die Abteilungsleiterin in ihrem Jahresrückblick betonte, wären alle diese Erfolge ohne die hervorragend ausgestattete eigene SGK-Halle nicht möglich gewesen. Diese konnte unter Einhaltung der restriktiven Pandemiebedingungen weiterhin genutzt werden und war aufgrund der noch andauernden Sanierungsmaßnahmen der GaG-Sporthallen sehr stark frequentiert. Dies war auch eine erhebliche Herausforderung für die engagierten Trainer, ohne die dieses hohe Leistungsniveau nicht hätte erreicht werden können.
Auch der SGK-Gymnastikraum wurde stark nachgefragt und dennoch für den Sportunterricht den GaG-Schülern zur Verfügung gestellt. Um auch wieder neue Mitglieder aufnehmen zu können, hofft die Abteilungsleitung, dass in den GaG-Sporthallen bald wieder eine normale Nutzung möglich sein wird. Trotz der schwierigen Randbedingungen der vergangenen Jahre ist die Turnabteilung mit 530 Mitgliedern noch immer die größte Abteilung des 950 Mitglieder zählenden Gesamtvereins.
Von der Versammlung wurde die seit 2011 amtierende Abteilungsleiterin Ulrike Reinking einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Katrin Dröge als Gruppenleiterin Geräteturnen männlich, Andreas Debus als Gruppenleiter Badminton, Daniel Büchsenschütz als Kassenwart, Detlef Schenk als Beisitzer und Dietrich Reinking als Pressesprecher. Erneut wurden Annette Kaucher und Stefan Hennig zu Kassenprüfern gewählt. Daniel Reith wurde als Schriftführer neu in den Vorstand gewählt.
Für eine Vielzahl sportlicher Erfolge im vergangenen Jahr sind die Athleten der SGK Bad Homburg geehrt worden. Foto: Reinking