Fahrradwerkstatt ist gut ausgestattet

Freuen sich über die gute Ausstattung der Fahrradwerkstatt: Lehrer Maximilian Linker (vorne), Schülerinnen der MWS (mittlere Reihe) sowie (hinten, v. l.) Thomas Conrad, Dr. Leonie Fuhrmann, Jörg Denfeld und Kevin Kaulfuß. Foto: MWS

Bad Homburg (hw). Die Verkehrswacht Obertaunus hat zusammen mit der Landesverkehrswacht Hessen Materialien zur Einrichtung einer Fahrradwerkstatt an die Maria-Ward-Schule übergeben. Der Vorsitzende der Verkehrswacht Obertaunus, Thomas Conrad, freut sich, der Schule Spezialwerkzeug und weiteres Material für eine Fahrradwerkstatt überlassen zu können. Die Materialien und Werkzeuge wurden von der Firma Fahrrad-Denfeld geliefert.

Im Rahmen des Programms „Besser zur Schule“ war von der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm GmbH), ein Maßnahmenkatalog erstellt worden. Unterschiedliche Akteure, darunter auch die Schule, brachten in mehreren Sitzungen durch Erstellung eines Maßnahmenkatalogs ihren Beitrag zum Entstehen eines Schulmobilitätsplanes.

Schulleiterin Dr. Leonie Fuhrmann hatte bei einem Treffen der Gruppe angeregt, die Fahrradwerkstatt mit weiterem Spezialwerkzeug zu ertüchtigen, um den Schülerinnen im Rahmen einer AG die Möglichkeit zu geben, ihr Fahrrad unter Anleitung von Lehrkräften mit kleinen Reparaturen verkehrssicher zu machen. Diesem Wunsch kam Thomas Conrad nach, sodass diese Maßnahme noch im laufenden Prozess der Erstellung des Mobilitätsplans für die Maria-Ward- Schule umgesetzt werden konnte.

Die Verkehrswacht unterstützt durch Mittel des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Schulen, die durch die Einrichtung von Fahrradwerkstätten die Verkehrssicherheit der Fahrräder von Schülern gewährleisten möchten. Die Verkehrswacht Obertaunus leistet als gemeinnütziger Verein mit etwa 100 ehrenamtlichen Mitgliedern Verkehrssicherheitsarbeit. Außer ausgebildeten Moderatoren, die mit zahlreichen Vorträgen und Präsentationen in Kitas und Seniorenanlagen die vielfältigen Probleme des Straßenverkehrs ansprechen, ist die Funkstaffel der Verkehrswacht Obertaunus für Veranstalter von Events und mit den Einsätzen bei der Verkehrsleitung unverzichtbarer Partner von Polizei, Städten und Gemeinden.



X