FdC-Narr Biron feiert 80. Geburtstag

Bad Homburg (hw). Bernd Biron, ein Urgestein der Bad Homburger Karnevalgesellschaft „Freunde des Carneval“ (FdC), feierte am Montag, 16. Januar, seinen 80. Geburtstag. „Mit 80 Jahren gehört Bernd Biron zwar schon zu den Dienstältesten bei den Freunden des Carneval, aber das hält ihn nicht davon ab, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Die fünfte Jahreszeit ist seine Zeit, aber auch außerhalb der närrischen Tage können Gäste bei ihm zu Hause sehen, für was sein Herz schlägt. Unzählige Karnevalsorden zieren gut sichtbar die Wohnung im Stadtteil Kirdorf“, schreibt der Vereinsvorstand.

Schon im Jahr 1959 hatte Biron erste Kontakte zum Brauchtum Karneval geknüpft. Die Liebe zum närrischen Treiben war geweckt. Im Jahr 1987 kam er schließlich als Helfer bei diversen Vereinsfesten zum FdC. Vor allem als Grillmeister war Biron im Einsatz. Zeitgleich habe er auch den Weg in den Elferrat und somit auf die Sitzungsbühne gefunden, erinnert der Verein. „Er war maßgeblich beteiligt am Aufbau und Erhalt von Freundschaften zu anderen Vereinen. Ein ganz besonderes Anliegen war ihm die Verbindung zum Bruder-Verein, den ‚Pietermannen‘ aus dem belgischen Leuven. Unzählige Male reiste er im Frühjahr ins Nachbarland und repräsentierte den FdC beim Europa-Karneval.“ Über diese Aktivitäten kam Biron zu den Europäischen Carneval Freunden (ECV). Dort war er seit 1990 im Vorstand und später über zwei Jahrzehnte der „Präsident Deutschland“. Über seine Vereinstätigkeiten in Holland lernte er seine Frau Astrid kennen. Tochter Stephanie war ebenfalls schon früh im FdC aktiv.

Sein Zuhause aber ist der Bad Homburger Verein. Biron ist fest im Vereinsleben verankert, kümmerte sich um das Vereinsheim, knüpft Kontakte zu Sponsoren und organisierte Vereinsfahrten. Auch an der Ausstattung seiner Elferrats-Kollegen war er beteiligt.

Der Jubilar wurde 1996 mit der silbernen und 2006 mit der goldenen Flamme geehrt. 2009 erhielt er eine der höchsten Auszeichnungen im deutschen Karneval und wurde zum Ritter des Goldenen Vlieses geschlagen. Auch von den belgischen Freunden wurden ihm hohe Ehrungen zuteil, so die Stadtmedaille der Stadt Leuven in Gold und der Ehrentitel „Kompaan“ der „Pietermannen“.

Im Jahr 2009 wird Bernd Biron vom damaligen Sitzungspräsidenten Reinhard Langer mit dem Säbel zum Ritter des Goldenen Vlieses geschlagen. Foto: FdC



X