Friedenslicht aus Bethlehem

Bad Homburg (hw). Als ein Zeichen des Friedens wird jedes Jahr in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte zu Bethlehem ein Licht entzündet, das von Israel aus in die ganze Welt geht. Das Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.

Pfadfinder des VCP-Stammes Hohenburg holen das Friedenslicht nach Bad Homburg und bringen es am 3. Advent in die evangelische Gedächtniskirche, Weberstraße. Dort wird es an alle weiter gegeben, die das Licht aus Bethlehem mit in ihre Familien und Wohnungen nehmen und die Kerzen am Adventskranz oder am Weihnachtsbaum damit anzünden möchten.

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) verteilen das Friedenslicht in Deutschland. Seit 2021 ist auch der Bund Moslemischer Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) dabei. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. Die Friedenslichtaktion 2022 steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mir Dir“. Dazu heißt es auf der Homepage der Friedenslicht-Aktion www.friedenslicht.de: „Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus? Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jeder Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.“ Das Friedenslicht kann am Sonntag, 11. Dezember, zwischen 18 und 19 Uhr auf dem Vorplatz der Gedächtniskirche abgeholt werden.Die Kirche ist in dieser Zeit zum Gebet geöffnet.



X