Bad Homburg (hw). Jugend und Bildung sind die Schwerpunktthemen, die der diesjährige Präsident des Rotary Clubs Bad Homburg Kurpark, Christoph Maas, für seine Amtszeit festgelegt hat. So passt es sehr gut ins Programm, dass der Club auch in diesem Jahr wieder eine Schülerin der Humboldtschule für ein Jahr zum Jugendaustausch ins Ausland schickt.
Die 15-jährige Charlotte Neis besucht derzeit die neunte Klasse der Humboldtschule. Nach einem Infoabend an ihrer Schule hatte sie sich entschlossen, den Rotary Club zu kontaktieren und sich für den Jahresaustausch zu bewerben. Eine Besonderheit: Während Charlotte ein Jahr im Ausland bei verschiedenen Gastfamilien verbringen wird und vom dortigen Rotary Netzwerk betreut wird, bekommt der Bad Homburger Rotary Club und damit auch Charlottes Familie ebenfalls eine Austauschschülerin zugeteilt. Viola Berta, eine italienische Schülerin aus Savona, ist bereits mit Familie Neis in Kontakt und freut sich, ab August in Bad Homburg bei verschiedenen Familien zu Gast zu sein und die Humboldtschule zu besuchen. Der Rotary Jugendaustausch ist ein weltweites Projekt, bei dem Rotary den Auslandsaufenthalt innerhalb seines Netzwerks organisiert, plant und finanziell wie auch in der persönlichen Betreuung unterstützt. Dabei ist in jedem Club ein sogenannter „Youth Exchange Officer (kurz: YEO)“ für den Jugendaustausch verantwortlich. Daneben soll ein Counselor den Jugendlichen im Alltag und bei auftretenden Fragen – außer Schule und Gastfamilie – unterstützen.
Beim letzten Clubmeeting präsentierte Charlotte nun gemeinsam mit ihrer YEO, Dr. Carolin Kornfeld, den rotarischen Freunden ihr Vorhaben. Sie wird in Esperance sein, einer Küstenstadt im Süd-Westen Australiens mit etwa 10 000 Einwohnern, etwa 700 Kilometer von Perth entfernt. Ihre Gastfamilie bewohnt dort ein großes Anwesen am See mit Hund und Pferden. Charlotte berichtet, dass es an ihrer zukünftigen Schule wohl auch eine angebundene Farm gibt. Und dass sie glaubt, das mit dem Heimweh schon irgendwie zu schaffen. Schließlich finde man dort ja auch Freunde, mit denen spannende Erlebnisse anstehen. Die Rotarier sind von Charlottes Mut und Zielstrebigkeit begeistert und verabschieden sie als Botschafterin des Rotary Clubs Bad Homburg Kurpark ins Ausland.