Gold für Laura und Felice Brandi bei den Iaido-Meisterschaften

Felice Brandi, Laura Brandi und Ronald Brönstrup (v. l.) von der HTG Bad Homburg freuen sich bei den deutschen Iaido-Meisterschaften in Steinbach über ihre Erfolge. Foto: gw

Bad Homburg (gw). Die Iaido-Kampfsportler der HTG Bad Homburg haben ihren „Heimvorteil“ genutzt und sich in der Altkönighalle in Steinbach im Hochtaunuskreis bei den 27. Deutschen Meisterschaften vier Medaillen gesichert.

Iaido, der japanische „Weg des Schwertziehens“, gehört zum großen Bereich der Budo-Disziplinen. Es ist vor mehr als 600 Jahren aus der Kampfkunst Iaijutsu der Samurai entstanden. Die Besonderheit liegt darin, dass das Schwert so gezogen wird, dass es noch während des Ziehens als Waffe eingesetzt werden kann.  

In Deutschland ist Iaido hingegen eine verhältnismäßige junge japanische Schwertkampfkunst, die es hierzulande erst seit knapp 30 Jahren gibt. Ziel dieser Sportart ist die Führung und Beherrschung des Schwerts, genannt „Katana“. Die Schwierigkeit besteht darin, eine möglichst hohe Perfektion in der Ausführung der exakt vorgeschriebenen Techniken zu erreichen.

In der Kategorie Mudan (Anfängerklasse ohne Graduierung) hat Laura Brandi von der HTG gleich bei ihren ersten Start bei den nationalen deutschen Meisterschaften in Steinbach auf Anhieb die Goldmedaille gewonnen.

In der Kategorie 2. Dan sicherten sich die Bad Homburger Ronald Brönstrup die Bronze- und Carolin Gierenstein die Silbermedaille. In der Kategorie 5. Dan gewann Abteilungsleiter Felice Brandi ebenfalls eine Goldmedaille und holte damit den zweiten DM-Titel für die Sportler aus dem Primodeus-Park.

Zum Abschluss des Wettkampfs in der Steinbacher Altkönighalle bestand die frischgebackene deutsche Meisterin Laura Brandi ihre Prüfung zum 1. Dan und Carolin Gierenstein gehört jetzt dem 3. Dan an.

Die Kleidung besteht beim Iaido aus einem weiten Hosenrock (Hakam), einer Jacke (Go) mit Unterhemd (Hadagi) und einem breiten Gürtel (Obi). Die Grundform beim Iaido (Kata) ist einem realem Schwertkampf nachempfunden und besten aus vier Elementen: Ziehen des Schwerts, Schnitt, Schwert reinigen und Schwert wegstecken. Ungefährliche Partnerübungen mit dem Holzschwert (Bokken) sind möglich.

Wer sich über Iaido informieren möchte, ist bei der HTG Bad Homburg zu den Trainingsstunden dienstags und freitags von 20 bis 21.30 Uhr im Primodeuspark im Niederstedter Weg stets willkommen.

Weitere Informationen über das Iaido gibt es auf der Abteilungs-Homepage unter homburgerturngemeinde.de/internal/iaido/ oder bei der Geschäftsstelle der HTG Bad Homburg unter Telefon 06172-22929.



X