Bad Homburg (hw). Dieter Dressel, Initiator und Betreiber der fahrzeughistorischen Central Garage, erhält 2020 von „F-kubik“ die Auszeichnung „Goldener Kolben“. Das Forum für Fahrzeuggeschichte, besser bekannt als „F-kubik“, ehrt mit dieser Trophäe seit 2006 Persönlichkeiten auf der Bremen Classic Motorshow, die durch ihr Wirken in der Öffentlichkeit besondere Verdienste für die historische Authentizität der Fahrzeuggeschichte erworben haben.
Am 31. Januar 2020 wird im Rahmen eines Festabends während der Bremen Classic Motorshow in Anwesenheit ausgewählter Gäste und Medienvertreter der „Goldene Kolben 2020“ in Form einer Urkunde und eines polierten Motorkolbens an Dieter Dressel überreicht. Die Jury von „F-kubik“ bewertet damit das langjährige Engagement von Dieter Dressel, der 2007 durch die Übernahme eines ehemaligen Autohauses in Bad Homburg das Automobilmuseum Central Garage für die interessierte Öffentlichkeit eröffnete. Mit wechselnden Ausstellungen rund um die Automobilität wurde damit ein informativer Treffpunkt für viele Oldtimer-Freunde im Raum Frankfurt geschaffen, der weit über die regionalen Grenzen hinaus seine besondere Anziehungskraft entwickelte. Dies wurde vor allem durch den Einsatz eines aktiven und hochmotivierten Freundeskreises erreicht, dem unter dem Namen „Freunde der Central Garage“ die Themenauswahl und Recherche obliegt.
„Ich lege großen Wert darauf, dass dieser Preis eine Auszeichnung für das ganze Team ist, für das ich den Goldenen Kolben sehr gerne annehme!“, sagt Dieter Dressel.
Die Gruppe „F-kubik“ erweitert mit Dieter Dressel den Ehrenkreis der Kolbenbesitzer um eine Persönlichkeit zur Pflege der Automobilgeschichte. Personen und Institutionen mit dieser Auszeichnung haben auf ihre Weise wesentlich zur positiven Entwicklung der deutschen Oldtimer-Szene beigetragen und insbesondere selbstlos das Thema in der Öffentlichkeit positiv befördert.