Gottesdienst, Ostersegen, Rallye

Bad Homburg (hw). In der Osterwoche bietet die evangelische Kirchengemeinde Ober-Eschbach/Ober-Erlenbach einen bunten Strauß für Jung und Alt an, von der Fahrradrallye bis zur Ostermusik, vom Osternacht-Gottesdienst bis zum Ostersegen. Falls die Inzidenz über 200 steigen sollte, finden keine Präsenzgottesdienste statt. Die Gemeinde bittet darum, sich dann auf ihrer Website über ein Alternativangebot zu informieren.

Unter dem Motto „Auf dem Weg nach Ostern“ sind Musik, Texte und Impulse zur Passion- und Osterzeit auf der Website der Gemeinde www.zur-himmelspforte.de abrufbar. Kombiniert wurden Musik, Gedanken und Bibeltexte, die durch die Passionszeit zu Ostern hinführen und von den Organisten der Gemeinde eingespielt wurden.

Zum Aufbrechen am Gründonnerstag ist für 1. April um 19 Uhr digital per Zoom eingeladen. In Erinnerung an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern geht es um Aufbrüche und gemeinsame Stärkung. Ein Gottesdienst für Groß und Klein. Anmeldung per E-Mail an christoph.gerdes[at]ekhn[dot]de. Zugangsdaten und weitere Informationen werden rechtzeitig vor dem Gottesdienst zugeschickt.

Am Karfreitag, 2. April, ist in Live-Gottesdiensten ein Gedenken an das Leiden und Sterben von Jesus von Nazareth angesagt. Ausschnitte der Passionsgeschichte nach dem Markusevangelium werden zu hören sein (Ober-Erlenbach um 9.30 Uhr, Ober-Eschbach um 10.45 Uhr). Musikalisch werden die Gottesdienste von Ingeborg Kwadynski ausgestaltet. Ein Abendmahl wird nicht gefeiert. Anmeldung per E-Mail an dietmar.diefenbach[at]ekhn[dot]de. Zur Osternacht-Feier am 4. April um 5.45 Uhr lädt die Gemeinde zum Gottesdienst in den Garten und ins Gemeindezentrum Ober-Erlenbach ein. Aus der Dunkelheit ins Licht gehen, biblische Texte hören, Musik hören, am Osterfeuer stehen und ein coronagemäßes Abendmahl feiern – das erwartet die Teilnehmer. Anmeldung mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer im Gemeindebüro unter Telefon 06172-488230 oder per E-Mail an kirchengemeinde.ober-eschbach[at]ekhn[dot]de. Am 4. April wird in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr zum Oster-Segen in der Kirche „Zur Himmelspforte“ in Ober-Eschbach eingeladen. Alleine, zu zweit oder in Familie die Kirche betreten, ein stilles Gebet sprechen, sich eine Kerze nehmen oder eine zu Hause gestaltete Osterkerze mitbringen und an der Osterkerze anzünden. An der Orgel werden Antonia und Caroline Jacob den Oster-Segen mit Chorälen und Musik des Osterfestkreises begleiten. In Ober-Erlenbach wird die Möglichkeit bestehen, sich am Gemeindezentrum ein Oster-Licht anzuzünden und es mit nach Hause zu nehmen.

Ab Ostersonntag können Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien oder Einzelpersonen zu einer Oster-Schnitzeljagd per Fahrrad starten. Bis zum Ende der Osterferien kann so eine spannende Ostergeschichte ganz individuell entdeckt werden. Die Schnitzeljagd startet am Gemeindehaus Leimenkaut, An der Leimenkaut 7, in Ober-Eschbach. Hier finden sich im Schaukasten alle Informationen für die Schnitzeljagd. Benötigt wird außer Fahrrädern ein Smartphone, um Hinweise zu entschlüsseln und die nächsten Koordinaten zu finden. Eine Luther-Bibel ist hilfreich, aber die kann auch als App geladen oder im Internet unter www.die-bibel.de genutzt werden. Die etwa zehn Kilometer lange Strecke führt überwiegend über Feld- und Radwege und endet an einem geheimen Ziel.



X