Gute Stimmung bei eisiger Kälte

Bad Homburg (hw). Trotz winterlicher Temperaturen hatten die Schüler des Reitschulzentrums Hardtwald vor Kurzem einen erfolgreichen Turniertag. In der Führzügelklasse gewannen Laura Fürwentsches, Paul Blessin und Lena Speidel. Den zweiten Platz erzielten Sofie Popp und Viviane Vanek. Auf den dritten Platz schafften es Medissa Soeymaniha und Svea Gause.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab siegten Emilia Ansari mit einer 7,8, Leopoldine Schaft mit einer 7,2 und Leni Gremmel mit einer 6,7. Die zweiten Plätze wurden erzielt von Viviane Vanek mit einer 7,6, Felina Dumke mit einer 7,0 und Malreen Schraml mit einer 6,4. Den dritten Platz belegten Lea Jackschath mit einer 7,0, Philipp Thiel mit einer 6,8 und Lena Speidel mit einer 6,2. Svea Gause erzielte den vierten Platz mit einer 6,5.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp siegten Augustine Frenz, Lotte Blessin, Marie-Louise Schiefer, Katharina Haizmann, Lea Hartmann, Mia Hartmann, Leopoldine Schaft, Mia Fehrenbacher und Nicole Rebo. Den zweiten Platz schafften Katharina Swoboda, Lilly Gremmel und Jens Löschke. Auf dem dritten Platz konnten sich Lea Weiß, Malin Ellinger, Julian Crepulja und Valentina Koch behaupten. Auf den vierten Platz kamen Sophia Lösch und Louisa Hartmann.

In der E-Dressur konnte Greta Schmitt auf Crown Bright Star den ersten Platz mit einer Traumnote von 9,0 erzielen. Die weiteren Plätze belegten Charlotte Scholz mit einer 8,0, Mathilda Schösser und Nele Münzenthaler mit einer 7,8, Leah Blessin mit einer 7,6, Ramon Blessin mit einer 7,2, Julian Crepulja mit einer 6,8, Sofie Strauss mit einer 6,6, Marie-Louise Hartmann mit einer 6,5 und Lea und Mia Hartmann mit einer 6,0.

Zwischen Dressur- und Springprüfungen zeigte die Voltigiergruppe des Bad Homburger Reit- und Fahrvereins eine mit weihnachtlicher Musik begleitete Choreografie.

Bei dem Geschicklichkeits-Wettbewerb lernten die Zuschauer einiges zum Thema „Working Equitation“. Den Partner Pferd dazu zu bringen, über Podeste zu gehen, durch Flatterband zu galoppieren, sich durch Schwimm-Nudeln zu pressen, über unbekannte Bodenbeläge zu laufen, bedingt eine vertrauensvolle Bindung zwischen Reiter und Pferd. Die Truppe des Reit- und Fahrvereins übt das regelmäßig in Lehrgängen, um die Bindung zu stärken. Das Ergebnis dieser Lehrgänge wurde ebenfalls in einem Wettbewerb gezeigt. Hier siegte Lisa Lauterbach auf Clooney ohne Fehler in der Zeit von 1:06 Minuten, Nicole Rebo schaffte den zweiten Platz mit einem Fehler in der Zeit von 1:27 Minuten, Sofie Strauss managte den anspruchsvollen „Hindernis-Parcours“ mit zwei Fehlern und belegte damit Platz drei. Katharina Swoboda belegte Platz vier.

Den Springreiter-Wettbewerb konnte Charlotte Frodo für sich entscheiden, auf den nachfolgenden Plätzen rangierten Hermine Wisser, Katharina und Mirja Schraml, Nicole Rebo und Ella Gümmer. Das schon anspruchsvollere E-Springen gewann Greta Schmitt, gefolgt von Lisa Lauterbach, Mathilda Schösser und Emilia Bosesky. Wie bei jedem Hausturnier war das sogenannte Horse-Dog-and-Fun-Reiten der Publikumsrenner. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer Schleifen und Ehrenpreise.



X