Hilfe beim Start ins Berufsleben

Bad Homburg (hw). Unter dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ unterstützt Amadeus im Rahmen seiner Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten Schüler verschiedener Schulen in Bad Homburg, Würselen und Aachen bei ihrem Start ins Berufsleben. Die Schwerpunkte der zweistündigen Online-Trainings sind Lebensläufe und Bewerbungsgespräche sowie mögliche Optionen für eine Ausbildung und ein duales Studium im IT-Bereich bei Amadeus in Würselen.

Erste Termine haben in Bad Homburg an der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) mit 120 Schülern aus zwei Realschulklassen und drei Hauptschulklassen, an der Maria-Ward-Schule mit 80 Teilnehmerinnen aus drei Realschulklassen und am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium für 190 Jugendliche des Q1-Jahrgangs der 12. Klassen stattgefunden.

Mitarbeiter der Personalabteilung von Amadeus haben die Trainings konzipiert, an den Schulen vorgestellt und durchgeführt. „Mit den Bewerbertrainings leisten wir einen gesellschaftlichen Beitrag zur Nachwuchsförderung und Bildung junger Menschen. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie ‚Welcher Job/welche Ausbildung passt zu mir?‘, ‚Wie finde ich offene Stellen beziehungsweise Ausbildungsplätze?‘ und ‚Worauf kommt es bei Bewerbungsunterlagen und Gesprächen an?‘. Einblicke von Azubis und Ausbildern runden den Trainingsbaustein ab. Die Rückmeldungen der Schüler nach dem Training waren sehr positiv, so dass die Schulen die Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperation fortführen möchten“, sagt Anke Schweikart, Head of People & Culture DACH bei Amadeus. „Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, uns an zwei Firmenstandorten für junge Menschen zu engagieren und damit einen wichtigen, gesellschaftlichen Beitrag zur Nachwuchsförderung und Bildung junger Menschen leisten zu können.“

Die Trainings in Bad Homburg finden im Rahmen des Gütesiegels für Berufsorientierung statt, das an Schulen vergeben wird, die eine vorbildliche berufliche Orientierung mit Förderung der Ausbildungsreife gestalten und umsetzen.

Die Termine in Würselen und Aachen werden innerhalb des Projekts Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt des Netzwerks FIR mit Vertretern aus Forschung, Industrie und Verbänden veranstaltet.



X