Bad Homburg (hw). Das Ergebnis einer Zusammenarbeit wurde beim gemeinsamen Konzert der Volksliedgruppe „Bozhedary“ aus der Ukraine und der beiden Orchester des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG) kürzlich sicht- und hörbar.
Die Konzertbesucher wurden zunächst mit ukrainischen Spezialitäten und Getränken begrüßt. Anschließend erklang das Menuett aus der „Feuerwerksmusik“ von G.F. Händel, gespielt vom Unter- und Mittelstufenorchester und anschließend „Andante festivo“ von J. Sibelius, vorgetragen vom Großen Orchester. Auch die „Orchestersuite“ aus dem Musical „Hamilton“, gemeinsam von beiden Orchestern musiziert, soll die Zuhörer begeistert haben.
Die Kinder des anschließend in traditioneller Kleidung auftretenden Kinderchores hätten mit ihrem Gesang und mit Gedichten für die einen Gefühle der Heimat und für die anderen einen Einblick in ukrainische Folklore vermittelt.
Nach der Pause ging es mit unterschiedlichen Besetzungen weiter – Bandura, Akkordeon, Flöte und Violine unterstützten den Gesang des Chores, das Große Orchester des KFG gab den traditionellen ukrainischen Liedern einen neuen Ton, indem es „Bozhedary“ bei fünf Liedern mit moderneren Arrangements begleitete. Mit „Stille Nacht“, von allen gemeinsam zum Teil auf Ukrainisch, zum Teil auf Deutsch vorgetragen, endete der gemeinsame Abend.