Hybride Aufmerksamkeit für Dr. Stracciatella und Kollegen

Volle Manege: Zontians und Clown Doktoren feiern gemeinsam die 25. Benefiz-Soirée. Im kommenden Jahr wollen sie das wieder vor Publikum in der Englischen Kirche tun. Foto: sth

Bad Homburg (sth). Nicola Krone ist die Nervosität anzumerken. Zwischen schicken Sesseln, Kamerastativen und auf dem Boden herumliegenden Kabeln wuselt sie durch das Fotostudio Schärferaum; mit Moderator Felix Gaudo geht sie noch einmal den Ablauf durch. Draußen vor der Tür steht Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Er lässt sich entschuldigen: Tags zuvor saß er neben einer Person, die später positiv auf Corona getestet wurde. Gaudo ruft: „Noch zwei Minuten!“ Dann geht es los.

Seit 1995 veranstaltet der Zonta Club Bad Homburg die Benefiz-Soirée für den Verein der Clown Doktoren. Die Clowns besuchen Kinder in Kliniken im Rhein-Main-Gebiet, damit diese in einem oft angstbesetzten Umfeld etwas zu lachen haben. Jahr für Jahr boten die Clown Doktoren in der Englischen Kirche am Ferdinandsplatz ein heiteres Programm mit Tombola; vom Förderverein des Zonta Clubs gab es eine kräftige Spende. Im vorigen Herbst fiel die Soirée wegen Corona aus. Trotzdem kamen 20 000 Euro zusammen.

Nun sollte es ein großes Wiedersehen in der Englischen Kirche geben. „Aber durch die Beschränkungen dort war uns das zu unsicher“, sagt Nicola Krone. Die Präsidentin des Bad Homburger Zonta Clubs steht jetzt neben Moderator Gaudo und blickt in ein erlesenes Publikum im Schärferaum: Eine Handvoll „Zontians“; ein paar Vertreter der Clown Doktoren. Die restlichen Zuschauer sitzen daheim vor dem Bildschirm. Die 25. Benefiz-Soirée für die Clown Doktoren findet im Hybridformat statt.

„Für uns ist das ein aufregendes Experiment“, gesteht Krone. Eine erneute Absage der Soirée war keine Option: Die Clowns seien eine „Herzenssache“ für die „Zontians“. Wer am Sonntagabend das Hinterhaus in der Mauerstraße 10 betritt, sieht Moderator Felix Gaudo im schwarzen Anzug und die Band der Clowns Dr. Stracciatella, Dr. Furioso und Dr. Yeah. Die anderen Stars des Abends hingegen flimmern über Bildschirme – im Schärferaum und bei den Zusehenden daheim. Ihre Auftritte wurden bereits am Samstag vorproduziert.

Zauberkünstler Sune Pedersen jongliert brennende Fackeln auf dem Einrad, das Tanzduo Giu und Gui entführt in die 40er-Jahre, und die Clowns Dr. Sockenschuss und Dr. Doktor greifen in ihrem Puppenstück die Tücken der Krankheit Demenz auf. Denn die Clown Doktoren besuchen nicht nur Kinderstationen, sondern auch Seniorenwohnheime. Für Schirmherr Professor Thomas Klingebiel, bis zum Sommer Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Frankfurter Uniklinik, gehörten die Clowns in seinem Arbeitsalltag stets „zum Bild unserer Klinik“. Bei der medizinischen Behandlung müsse auch der Geist mitspielen, sagt sein Nachfolger Professor Jan-Henning Klusmann. Hier hätten die Clowns einen „großen Anteil“. Klusmann wird künftig wohl die Schirmherrschaft von Klingebiel übernehmen.

Ihrer Aufgabe in den Kliniken konnten die Clowns in den vergangenen Monaten nur bedingt nachkommen. Teilweise wurden sie über Tablets an die Krankenbetten geschaltet. „Das war eine schwierige Zeit“, sagt Holger Wisch, Vorstand der Clown Doktoren. Wie hoch der positive Effekt der Clown-Besuche einzuschätzen ist, zeigt der Umstand, dass sie in manchen Kliniken trotz Corona am Ort arbeiten durften. Dankbar ist Wisch darüber, dass die Soirée des Zonta Clubs diesmal zumindest im Hybridformat stattfindet. Sein Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und ist daher auf öffentliche Veranstaltungen angewiesen. Per Youtube-Stream erreichen die Clowns am Sonntagabend Zuschauer in aller Welt: Aus Frankfurt, Stuttgart, Salzburg und sogar Arizona werden Nachrichten und Fotos geschickt.

Auch der sich vorsorglich in Quarantäne befindende Oberbürgermeister sieht zu. Im Live-Chat sendet er herzliche Grüße und wünscht viel Erfolg. Und erfolgreich, darin sind sich Nicola Krone und Felix Gaudo nach eineinhalb Stunden Programm mit vielen künstlerisch-humorigen Auftritten einig, war das „aufregende Experiment“ allemal.

Der Zonta Club Bad Homburg gehört zu Zonta International, ein Zusammenschluss, der die Lebenssituation von Frauen in rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereichen verbessern will. Infos gibt es im Internet unter www.zonta-bad-homburg.de.

Die Aufzeichnung der Benefiz-Soirée ist noch bis Weihnachten auf dem Youtube-Kanal der Clown Doktoren abrufbar. Der Förderverein Zonta Club Bad Homburg freut sich über Spenden für die Clown Doktoren.

Weitere Artikelbilder



X