„Igels“ bringen den Sound der Westküste in die Kirche

Die Musiker der „Igels“ bringen die großen Hits ihrer Vorbilder wie „New Kid In Town“ und „Hotel California“ mit nach Bad Homburg. Foto: Newsham

Bad Homburg (bnk). „Sind sie’s oder sind sie’s nicht?“ Diese Frage hätte man sich mit Recht stellen können an jenem Freitagabend, an dem kürzlich die deutsche Coverband der legendären „Eagles“ in der Englischen Kirche ihre Fans begeisterte. Westcoast-Sound, eingängige Melodien, die unter die Haut gehen, und dazu die passenden Texte.

Mitsingen, mitswingen, sich im Takt der Musik wiegen und sich noch einmal jung fühlen. Die Jugendzeit mit all ihren schönen Erinnerungen war wieder da. Dafür sorgten die acht Bandmitglieder der „Igels“. Dicht am Original transportierten sie mit Gefühl und deutlich spürbarer Spielfreude das Lebensgefühl der 70er- und frühen 80er-Jahre in den Konzertsaal. Seit 2008 gibt es die Coverband, die mit mehrstimmigem Satzgesang und anspruchsvoller Gitarrenmusik überzeugt.

„Ich mag besonders Songs wie ‚New Kid In Town‘ und ‚Hotel California‘“, betonte Peter Schmidt, der als Sänger auf der Bühne stand und damit die Rolle des vor wenigen Jahren verstorbenen Leadsängers Glenn Frey übernahm. „Aber natürlich auch alle anderen Songs sind irgendwie Lieblingssongs“, ergänzte der Musiker, der im Spessart lebt. Andre Amberg ist die sogenannte Gegenstimme, er gibt den Don Henley. Mit „Take It Easy“ eröffneten die „Igels“ den Konzertabend, gefolgt von „One Of These Nights“, „Hold On“ und „Peaceful Easy Feeling“. Danach wechselte der Sound, wurde rockiger, und die Cover-Stimme von Don Henley übernahm. Musik von allerbester Qualität erlebten die Besucher an diesem Abend. „Die können es einfach; richtig gute Musik kommt von der Bühne. Alle beherrschen ihre Instrumente.“ Der Sound der Live-Auftritte lässt sich kaum von den Studio-Aufnahmen unterscheiden – keine Selbstverständlichkeit.

Von Anfang an sprang der Funke beim Konzert über; immer wieder applaudierten die Fans. Nach der Pause steigerte sich die Stimmung noch einmal. Wieder lud der Sound aus Kalifornien mit „Lying Eyes“ oder „New Kid In Town“ zum Träumen ein. Geschickt heizten die Techniker, die die Anlage aussteuerten, die Stimmung mit Lichteffekten und wechselnder Lautstärke auf.

Auf der Bühne standen außer den bereits erwähnten Bandmitgliedern noch Gitarrist und Backgroundsänger Andi Knoll , Gitarrist Andi Foidl und Bassgitarrist Norbert Eckert als Timothy B Smith, der mit seinem Backgroundgesang gelegentlich auch die Vocals anführte. Komplettiert wurde die Band darüber hinaus von Andreas Meier an der Leadgitarre, Drummer Michael Amberg sowie Christoph Wolf und Marcus Kröll an den Keyboards.



X