Jonathan, Lukas und Jonas freuen sich über Bestnote 1,0

Abiturientin Emily Wiebers (2. v. l.) wird zur Zeugnisübergabe von Tutorin Anja Fink (r.) empfangen, die den Leistungskurs Englisch unterrichtet hat. Foto: Humboldtschule

Bad Homburg (hw). In feierlichem Ambiente erhielten 143 Abiturienten der Humboldtschule ihr Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife. Auf die Ergebnisse können sie stolz sein: Ein Jahrgangsdurchschnitt von 2,23 – darunter dreimal die Bestnote 1,0 für Jonathan Alexander Fratz, Lukas Sebastian Rindt, Jonas Lothar Tremmel (allesamt mit naturwissenschaftlichen Leistungskursfächern) – liegt über dem Landesdurchschnitt. Vor allem die glücklichen Gesichter zeugten von der Zufriedenheit mit dem „Corona-Abitur“, trotz Abstandsregeln und abgesagter Abifeier. Anstatt wie üblich im Rahmen eines großen Festaktes im Kurhaus wurden die Abiturzeugnisse in der neuen Sporthalle der Humboldtschule in mehreren kleinen Feiern überreicht, an denen jeweils maximal zwei Leistungskurse teilnahmen. Die beiden Begleitpersonen, die jeder Abiturient mitbringen durfte, mussten zuvor angemeldet werden. Am Einlass wurde streng kontrolliert. Insgesamt sechs „kleine Feiern“ gab es an diesem Tag. In jedem Durchgang richtete zuerst Schulleiter Stefan Engel das Wort an die Abiturienten und lobte die Nervenstärke seiner Schüler, die am Tag vor ihrer ersten Abiturprüfung noch nicht sicher wussten, ob diese am nächsten Tag stattfinden würde oder nicht. Ein Zustand der Ungewissheit, der sich aufgrund der unklaren Pandemie-Lage Mitte März über den gesamten Prüfungszeitraum hinweg zog. Auch Oberbürgermeister Alexander Hetjes zollte den Abiturienten in seiner Ansprache Respekt für die tollen Leistungen, die unter außergewöhnlichen Bedingungen erbracht wurden. An den rührenden Reden der Tutoren erkannte man die Anspannung, die das Abitur in diesem Jahr begleitet hatte. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten nicht alle Tutoren ihren Kurs persönlich verabschieden. Doch die Kollegen waren kreativ geworden, um ihren Schützlingen noch ein paar gute Wünsche für den weiteren Lebensweg mitzugeben: Hans-Peter Wrobel, Tutor des Leistungskurses Physik, hielt seine Rede deshalb einfach per Videobotschaft und konnte so in Abwesenheit dennoch präsent sein.

Vor welche Herausforderungen der Hygieneplan die Organisatoren der Zeugnisverleihung stellte, zeigte sich auch im eng getakteten im Programmablauf: Getränke durften nicht offen ausgeschenkt werden, sondern nur verschlossen, in kleinen Flaschen. Diese mussten nach jedem Durchgang ausgetauscht werden – natürlich erst nachdem alle 30 Stehtische desinfiziert worden waren. Ein 20-minütiger Kraftakt vor jeder neuen Verleihungsfeier, bei dem jede Unterstützung gefragt war – da ließ es sich selbst der Oberbürgermeister nicht nehmen, tatkräftig mitanzupacken.

Stefan Engel zog nach der letzten der kleinen Feiern Bilanz: „Aufgrund des engagierten Zusammenwirkens aller Beteiligten und der geduldigen Gäste und nicht zuletzt durch die hervorragende musikalische Begleitung durch das Streicherensemble des Musik-Leistungskurses war es uns möglich, auch in diesem besonderen Jahr den Abiturienten einen würdigen Abschluss zu bieten.“



X