Kita am Hühnerstein wird wie geplant in Betrieb genommen

Bad Homburg (hw). Eine defekte Rohrverbindung in der Küche hat Ende vergangener Woche zu dem massiven Wasserschaden in der kurz vor der Fertigstellung stehenden Kita am Hühnerstein geführt. Die gute Nachricht lautet: Der Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus kann die Einrichtung (Caritas Kindertagesstätte St. Lucia) dennoch wie geplant am Dienstag, 2. April, in Betrieb nehmen.

Alle bereits angemeldeten Kinder werden vorübergehend im Obergeschoss des Neubaus betreut. Der Zugang zu dem Gebäude erfolgt über den eigentlich als Notausgang vorgesehenen seitlichen Gebäudezugang. Ein zusätzlicher Notausgang wird installiert.

Derweil sind die Trocknungsarbeiten im Erdgeschoss seit Montag in vollem Gange. Die Experten gehen davon aus, dass die Arbeiten einige Monate andauern werden. „Es war enorm wichtig, dass schnell reagiert wurde, um Folgeschäden zu vermeiden“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Vor allem galt es, zu verhindern, dass die Feuchtigkeit weiter die Wände hochklettert.

Die Caritas hatte die Eltern der angemeldeten Kinder unverzüglich über den Wasserschaden informiert und am vergangenen Mittwoch zusätzlich zu einem Elternabend eingeladen. „Wir freuen uns sehr, dass wir – wenn auch mit Einschränkungen – den Betrieb aufnehmen können“, ergänzen Eugenie Riffel und Ludger Engelhardt-Zühlsdorff vom Vorstand des Caritasverbands Hochtaunus.

„Wir sind den betroffenen Eltern sehr dankbar für ihr Verständnis in dieser schwierigen Situation“, so OB Hetjes, der auch die „enge und gute Zusammenarbeit“ mit der Caritas lobte.



X