Krippenspiel draußen oder digital

Bad Homburg (jbr). Man könne froh sein, durch Heiligabend im Jahr 2020 bereits gelernt zu haben, mit der Situation umzugehen, sind sich Bad Homburgs Pfarrer einig. So haben die evangelischen Kirchengemeinden dieses Jahr bereits frühzeitig begonnen, das Gottesdienstangebot zu planen. Die Kirchengemeinde Ober-Eschbach/Ober-Erlenbach bietet jeweils eine Live-Übertragung der Christvesper, Christmette und des Krippenspiels an. Ebenfalls streamt die Gemeinde Gonzenheim jeweils die Gottesdienste an Heiligabend.

In der Erlöser- und Gedächtniskirche setzen die Kirchenvorstände auf vorab aufgezeichnete Gottesdienste, die jeweils über die Homepages der Gemeinden und direkt auf Youtube abrufbar sind. Sowohl die Christuskirche als auch die Waldensergemeinde Dornholzhausen bieten ausschließlich Präsenzgottesdienste an.

Ebenfalls wird es mehr Gottesdienste als in den Vorjahren geben. Hierbei bieten einige Gemeinden auch solche im Freien an, um höhere Besucherzahlen zu ermöglichen. In Ober-Erlenbach findet daher zum Beispiel ein Krippenspielgottesdienst auf dem Vorplatz der Erlenbachhalle statt. Die Gedächtniskirche wird den Schulhof der Kettler-Francke-Schule nutzen.

In den meisten Gemeinden ist eine Online-Voranmeldung erwünscht, sodass im besten Fall die genauen Besucherzahlen bekannt sind und ein geordneter Ablauf mit kurzen Wartezeiten möglich ist.

Um weiterhin „sichere“ Gottesdienste zu gewährleisten, wird der Gemeindegesang nur in Verbindung mit dem Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung möglich sein, zudem wird auch auf Abstände zu anderen Gottesdienstbesuchern, die nicht aus demselben Haushalt stammen, geachtet werden. Es gilt zudem in den kirchlichen Innenräumen 3G beziehungsweise 2G. Weitere Informationen sind auf den Homepages der Kirchengemeinden zu finden.



X