Landschaften und Freiflächen sind erfasst und bewertet

Bad Homburg (hw). Wie ist es um die Freiflächen in und um Bad Homburg bestellt? Was muss erhalten, was soll verbessert werden? Antworten auf diese Fragen gibt das Landschafts- und Freiraumentwicklungskonzept für die Stadt. Hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein umfangreiches Planwerk, das in den vergangenen Jahren im Auftrag der Stadt von der Universität Kassel in Zusammenarbeit mit dem Produktbereich Umwelt- und Landschaftsplanung erarbeitet und von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde. Dabei wurden Landschaft und Freiflächen in Bad Homburg erfasst und bewertet, Leitbilder formuliert und Vorschläge für die zukünftige Entwicklung erarbeitet.

„Bei zukünftigen Planungen soll das Konzept als eine wesentliche Grundlage beachtet werden, was beispielsweise bei der Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzepts Bad Homburg 2030 bereits geschehen ist“, teilt die Stadt mit. Auch sollen die Inhalte in den Landschaftsplan des Regionalverbands Frankfurt/RheinMain integriert werden.

Ein besonderer Schwerpunkt waren die großen und kleinen Freiräume innerhalb der Stadt. Um diese zu erfassen, wurde das Stadtgebiet in 102 Stadträume eingeteilt, diese wurden dann sogenannten Stadtstrukturtypen zugeordnet. Die Stadtstrukturtypen wurden bewertet, und für jeden Typ wurde ein Leitbild entwickelt.

Über das Landschaftskonzept kann man sich jetzt auch im Internet unter www.bad-homburg.de/Landschaftskonzept informieren. Hier besteht auch die Möglichkeit, über einen Klick im Stadtplan zu erfahren, wie die Fachleute der Universität Kassel den eigenen Stadtraum bewertet haben und welche Leitbilder formuliert wurden.



X