Literarische Leckerbissen und die Poesie des Augenblicks

Bad Homburg (hw). Ob Hermann Hesse, Theodor Fontane oder Joseph Roth, alle diese bekannten Schriftsteller verbindet, dass sie Bad Homburg kannten und liebten und gern Zeit in der Kurstadt verlebt haben. Poesie gehörte quasi schon immer zu Bad Homburg und so hat sich das Bad Homburger Poesie und Literaturfestival in den vergangenen Jahren fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. In diesem Jahr feiert die Reihe sogar ein kleines Jubiläum: Es geht in die 15. Runde! Wieder haben viele prominente Schauspieler das Publikum mit spannenden und inszenierten Lesungen an besonderen Orten der Kurstadt verzaubert. Drei literarische Leckerbissen warten noch auf die Zuhörer, so dass sie während der Lesungen die „Poesie des Augenblicks“ genießen können.

Am Sonntag, 10. November, wird Jeanette Hain von 17 Uhr an im Steigenberger Hotel aus dem Buch „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus lesen. Darin geht es um die hochbegabte Chemikerin Elizabeth Zott, die in den USA der 50er und 60er Jahren versucht, als Frau in einem naturwissenschaftlichen Beruf Fuß zu fassen, was nicht dem Rollenbild der Zeit entspricht.

„Zwischen Welten“ heißt die Lesung mit Simon Urban und Mala Emde, die am Samstag, 16. November, um 16 Uhr in der Aula des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums stattfindet. Im Anschluss an die Lesung ist eine Diskussion vorgesehen, die speziell auf ein jugendliches Publikum zugeschnitten ist. In Urbans Buch, das er zusammen mit Juli Zeh geschrieben hat, treffen sich Theresa, die Landwirtin aus Brandenburg und Stefan, der erfolgreiche Journalist aus Hamburg nach 20 Jahren wieder. Beide müssen feststellen, wie gegensätzlich ihre Haltungen zu Themen wie Klimapolitik, Gendersprache, Mobbing oder Rassismusvorwürfen geworden ist.

Auf Weihnachten einstimmen können sich Besucher gemeinsam mit dem Schauspieler Thomas Heinze, der am Samstag, 7. Dezember, von 18 Uhr an zu „American Christmas“ in die Erlöserkirche einlädt. Dort gibt er heitere und nachdenkliche Texte aus der anglo-amerikanischen Weihnachtsliteratur. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Alexander Stewart und dem Kammerchor der Erlöserkirche unter der Leitung von Kantorin Susanne Rohn. Sie werden unter anderem Klassiker wie „The First Noel“ oder „Let It Snow“ spielen.

Die Bad Homburger Woche und das Poesiefestival Bad Homburg verlosen je zwei Karten für „Zwischen Welten“ und „American Christmas“. Alles, was Sie dafür tun müssen ist, die folgende Rätselfrage zu beantworten: Den wievielten Geburtstag feiert das Poesiefestival in diesem Jahr? Die Lösung notieren Sie auf einer Postkarte mit ihrem Namen und der Angabe der gewünschten Veranstaltung „Zwischen Welten“ oder „American Christmas“. Die Adresse lautet: Hochtaunus Verlag, Vorstadt 20, 61440 Oberursel. Einsendeschluss ist Dienstag, 12. November. Die Gewinner werden in der kommenden Ausgabe bekannt gegeben und können ihre Karten, die auf ihren Namen hinterlegt werden, an der Abendkasse in Empfang nehmen.



X