Marcus Braum und Jan Grunder zu Stellvertretern gewählt

Zum Vorstand der Aktionsgemeinschaft Bad Homburg gehören (v. l.) Schriftführer Wolfgang Schafheutle, Schatzmeister Peter Löw, Beisitzerin Nina Mühlhens, Vorsitzender Eberhard Schmidt-Gronenberg und Jan Grunder. Foto: jas

Bad Homburg (jas). Wie bunt, vielfältig und ereignisreich das vergangene Jahr bei der Aktionsgemeinschaft Bad Homburg war, zeigte eine Fotoschau, die Geschäftsstellenleiterin Nina Grosser für die Jahreshauptversammlung zusammengestellt hatte. Vorstand und Mitglieder waren im Kurhaus zusammengekommen, um zum einen das Jahr Revue passieren zu lassen und zum anderen Posten an der Spitze der Händlergemeinschaft neu zu besetzen. Vorsitzender Eberhard Schmidt-Gronenberg nahm die Versammlung zum Anlass, nicht nur den zahlreichen Sposnoren, sondern auch der Stadt für finanzielle Unterstützung seinen Dank auszusprechen. „Ohne diesen Zuschuss wäre unsere Arbeit ernsthaft gefährdet.“

Einen Überblick über die finanzielle Situation der Aktionsgemeinschaft gab den Anwesenden Schatzmeister Peter Löw, der mit „erfreulicheren Zahlen“ als noch im Jahr zuvor aufwarten konnte. Insgesamt verzeichnete die Händlergemeinschaft auf der Einnahmenseite 396 155 Euro. Dabei schlugen die Mitgliedsbeiträge mit 55 800 Euro, die Teilnehmergebühren mit 130 300 Euro, die Sponsorengelder mit 43 250 Euro und der städtische Zuschuss mit 143 500 Euro zu Buche. Ausgegeben wurden im vergangenen Jahr 373 048 Euro. Zu den Posten gehören unter anderem 172 715 Euro für Aufwendungen bei Veranstaltungen, Mieten und Künstlerhonorare, 63 399 Euro für Fremdarbeiten und 88 753 Euro für Personal- und Verwaltungskosten. „Durch strenge Kostenkontrolle konnten wir einen Überschuss erreichen“, sagte Löw. Zieht man die Sponsorengelder ab, wäre die Aktionsgemeinschaft allerdings ins Minus gerutscht. Aber: Der Verlust aus dem Jahr 2017 konnte ausgeglichen werden.

Im Anschluss standen Wahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiterin hatte die Aktionsgemeinschaft Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor gewinnen können, die die Wahl der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, des Schriftführers, der vier Beisitzer und der Kassenprüfer zügig und routiniert durchzog. Per Akklamation folgten die anwesenden Mitgliedert dem Vorschlag des Vorstands und wählten Marcus Braum vom gleichnamigen Möbelhaus und Jan Grunder vom Maritim Hotel zu Stellvertretern von Eberhard Schmidt-Gronenberg.

Schriftführer wurde das langjährige Vorstandsmitglied Wolfgang Schafheutle. Zu Beisitzern wurden Jonas Langer vom Schlemmer Express, Peter Obrist von der Kur- und Kongress-GmbH und KuK Immobilien, Nina Mühlhens von Kommunikation „klipp & klar“ sowie Bardo Hildmann von Betten Zellekens gewählt. Günter Krause legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.



X