„NaWigator“-Tag am KFG: Forschen mit Begeisterung

Die Schule wird zum Versuchslabor beim „NaWigator“-Tag. Foto: KFG

Bad Homburg (hw). Am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) fand kürzlich der schon zur Tradition gewordene „NaWigator-Tag“ statt. Es handelt sich dabei um einen schulinternen naturwissenschaftlichen Tag, an dem ein Wettbewerb von Teams der einzelnen Klassen und später auch ein Wettbewerb der gesamten Jahrgangsstufe ausgetragen wird. Dieser Tag soll das Interesse der Schüler der Jahrgangsstufe 6 an den „NaWi-Fächern“ Physik, Biologie und Chemie fördern und ihnen zeigen, wie sehr die praktische Anwendung des Wissens, das sie sich in der Schule aneignen, Spaß machen kann. Des Weiteren kann durch diese Motivation die Beteiligung an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie der „Internationale Junior Science-Olympiade“ (IJSO) angestoßen werden.

Im naturwissenschaftlichen Trakt des KFG gab es den ganzen Vormittag lang Experimente zur Physik, Chemie und Biologie sowie abwechselnd damit ein Quiz unter Gruppen, die in den Klassen festgelegt wurden. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 wurden von Oberstufenschülern der Jahrgangsstufe Q1 betreut und beraten. Die Oberstufenschüler übernahmen verschiedenste Aufgaben, etwa den Sechstklässlern bei Experimenten zu helfen oder das Quiz zu moderieren. Pro Experiment und Frage konnte eine nach der Schwierigkeit angepasste Anzahl an Punkten erreicht werden, sofern das Team eine richtige Lösung fand. Die Fragen und Experimente richteten sich nach den Kategorien „Vorhersagen und Ausprobieren“, „Beobachten und Vergleichen“, „Schätzen und Messen“, „Technik und Gestalten“, „Knobeln“ und zuletzt „Versuchen und Verstehen“.

In der Physik ging es etwa um die Funktion eines Kugellagers. In der Biologie konnte man mit der Hilfe eines Handymikroskops eine Wasserschnecke fotografieren oder filmen, und in der Chemie durften Schüler mit nichtnewtonscher Flüssigkeit experimentieren, die ihre Viskosität verändert, je nachdem welche Kräfte auf sie einwirken. Die Gewinner im Klassequiz vertraten ihre Klasse im darauffolgenden Jahrgangsquiz.

Am Ende des Schultags standen die Sieger des Jahrgangsquiz fest: Die Klasse 6n gewann mit dem ersten Platz einen Ausflug entweder ins Senckenberg-Museum oder in die Experiminta. Bei den Experimenten wurde das Team 2A aus der Klasse 6n als bestes Experimentatoren-Team ausgezeichnet. Zu dem Team gehören Hedy Hubinger, Emil Becker und Alessia Beiding. Hinterher gaben Schüler aus allen Klassen das Feedback, dass ihnen das Quiz und besonders die Experimente sehr viel Spaß gemacht hätten. Und mit Sicherheit wurde bei einigen von ihnen eine neue Leidenschaft zur Naturwissenschaft geweckt!

Das KFG ist Mitglied im bundesweiten Excellence-Netzwerk MINT-EC, ein Netzwerk von Schulen mit hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. MINT-EC steht für höchste Standards in der MINT-Bildung. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten zu fördern. Mit der Aufnahme in das Schulnetzwerk wird die hohe Qualität des MINT-Schulprofils bestätigt und nach außen sichtbar gemacht. Das Netzwerk ermöglicht Kontakte und Kooperationen mit anderen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Am KFG gibt es im MINT-Schwerpunkt unter anderem pro Jahrgang eine Klasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, ein MINT-Labor sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen MINT-Wettbewerben. Besonders interessierte Schüler nehmen an MINT-Camps teil und sammeln erste Eindrücke in der Forschung.



X