Neuer Weg verbindet die Lange Meile mit dem Hessenring

Sicheres Radeln und Laufen zwischen der Langen Meile und dem Hessenring (v. l.): Gonzenheims Ortsvorsteher Dr. Karl-Alexander Rastädter, Oberbürgermeister Alexander Hetjes und die städtische Fahrradbeauftragte Nina Lassnig eröffnen den neu ausgebauten Fahrrad- und Gehweg am Dornbach entlang. Foto: Bergner

Bad Homburg (a.ber). Viele Jahre lang war sie ein finsterer Hohlweg: die Verbindung zwischen der Straße Lange Meile und dem Hessenring gegenüber von Nordmann’s Imbiss in Gonzenheim. Von nun an können Fußgänger und Fahrradfahrer die schnelle Verbindung Richtung Bahnhof ohne Zögern nutzen. „Der Ausbau war ein Wunsch der Gonzenheimer Bürger. Und der Ortsbeirat wird dem Geh- und Radweg auch noch einen Namen geben“, sagte Ortsvorsteher Dr. Karl-Alexander Rastädter bei der Einweihung des Weges. Oberbürgermeister Alexander Hetjes zerschnitt bei eisigen Minustemperaturen das Band und gab die Querverbindung zum Hessenweg frei. Dies sei „ein weiterer Schritt zur Stärkung der Fahrradfreundlichkeit in Bad Homburg“, betonte Hetjes. Die 166 Meter Weg am Fluss entlang wurden von der Stadt asphaltiert, 270 Kubikmeter Erde ausgehoben, die Böschung mit L-Steinen abgesichert. Sechs Wegleuchten sorgen in der Dunkelheit für mehr Sicherheit, zwei barrierefreie Zugänge in der Langen Meile mit Tastkanten für Seh- und Gehbehinderte gibt es ebenfalls. Der neu ausgebaute Geh- und Radweg sei eine fahrradfreundliche Alternative zu den umliegenden Hauptverkehrsstraßen um den Europa-Kreisel herum Richtung Bahnhof und Rathaus, so die Fahrradbeauftragte der Stadt, Nina Lassnig.

Nina Lassnig informierte auch über weitere Planungen und Vorhaben für ein fahrradfreundlicheres Bad Homburg: Auf den großen Hauptverkehrsachsen Hindenburgring, Hessenring und Urseler Straße werden per Simulation die Verkehrsflüsse getestet – angedacht sind eine Umweltspur für Busse und Fahrräder, der Wegfall einer Kfz-Spur oder eine überbreite Kfz-Spur mit einer danebenlaufenden Radspur. Um das Vickers-Gelände schräg gegenüber der Humboldtschule herum, das ab April 2021 bebaut wird, sollen die Möglichkeiten von Verkehrswegen für Fahrradfahrer in Frölingstraße, Schleußnerstraße, Schaberweg und Jacobistraße ausgelotet werden. Außerdem will die Stadt den Verbindungsweg von Ober-Erlenbach nach Nieder-Erlenbach für den Radverkehr gemeinsam mit der Stadt Frankfurt befestigen.

Am Schulberg in Bad Homburg sollen ab 2022 Radfahrer auf einem breiten Streifen auch entgegen der Fahrtrichtung zur Ritter-von-Marx-Brücke fahren können; diese Radführung wird noch geprüft. Auch das Fahrradparkhaus am Kulturbahnhof soll laut der Fahrradbeauftragten Lassnig erweitert werden.



X