Mit Orange gegen Gewalt an Frauen

Auch die beiden großen Kirchen in der Dorotheenstraße, Erlöserkirche und St. Marien, leuchten in der Signalfarbe Orange, um auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Fotos: Stadt Bad Homburg

Bad Homburg (hw). „Bad Homburg sagt NEIN zu Gewalt an Frauen“ – so ist es seit Mitte November auf einem Banner an der Fußgängerbrücke über den Hessenring zu lesen. Unter diesem Motto haben die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt, Gaby Pilgrim, das Awo-Frauenhaus und die Beratungsstelle sowie der Zonta Club Bad Homburg am Donnerstag eine Mahnwache auf dem Waisenhausplatz abhalten. Dieser Tag war der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Oberbürgermeister Alexander Hetjes übernahm die Schirmherrschaft für die Veranstaltung. Stadträtin Lucia Lewalter- Schoor nahm ebenfalls an der Mahnwache teil.

Viele Gebäude wurden am Nachmittag in der Signalfarbe Orange beleuchtet, darunter das Kurhaus, das Schloss, die Stadtbibliothek, die Erlöserkirche und St. Marien in der Dorotheenstraße sowie St. Johannes und die Gedächtniskirche in Kirdorf. „Orange the World“ ist eine Aktion der Vereinten Nationen und will weltweit sichtbare Zeichen gegen Gewalt setzen. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt deutlich angestiegen. Die Opfer sind fast immer Frauen. Die Polizei im Hochtaunuskreis erfasste 2020, im ersten Corona-Jahr, 391 Fälle von häuslicher Gewalt, darunter fünf Todesopfer. Das ist ein Anstieg um 18,8 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019. Und dies sind nur die offiziellen Zahlen, die meisten Taten werden von den betroffenen Frauen gar nicht zur Anzeige gebracht.

„Ziel dieses internationalen Aktions- und Gedenktags ist, den von Gewalt betroffenen Frauen eine Stimme zu geben und ein weithin sichtbares Zeichen zur Ächtung von Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen“, sagt Hetjes. „Als Stadt – und ich persönlich auch als Schirmherr der Kampagne – unterstützen wir aktiv dieses Engagement in Bad Homburg. Mit ,orange your city – orange Bad Homburg‘ sagen wir deutlich Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen!“

„Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der am weitesten verbreiteten Verletzung der Menschenrechte“, ergänzt Lucia Lewalter-Schoor. „Die Weltgesundheitsorganisation spricht davon, dass weltweit 35 Prozent aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erfahren. Das zeigt einerseits deutlich die Notwendigkeit aufzuklären, zu informieren und für Hilfeangebote zu sorgen, und andererseits – und dazu können alle beitragen – sich mit einer klaren gesamtgesellschaftlichen Haltung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu positionieren.“

„Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, auf das Thema aufmerksam zu machen“, sagt Gaby Pilgrim. „Mit unserer Mahnwache gegen Gewalt an Frauen und Mädchen bieten wir ein Forum, Haltung zu zeigen und Solidarität zu üben.“ „Beratungsstelle und Frauenhaus sind rund um die Uhr ansprechbar für Frauen, die in Not sind, und bieten Hilfe und Unterstützung. Persönlich, per Telefon und per E-Mail“, betont Dagmar Wacker, Leiterin des Awo-Frauenhauses.

Der Zonta Club Bad Homburg setzt sich seit seiner Gründung vor 61 Jahren dafür ein, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu verbessern. Der Serviceclub ist Teil des Frauennetzwerks Zonta International mit Sitz in den USA und einer von 136 Clubs in Deutschland. Mit der weltweiten Kampagne „Zonta Says NO“ will Zonta jede Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen als Menschenrechtsverletzung anprangern. „Gleichzeitig“, so Nicola Krone, Präsidentin des Zonta Clubs Bad Homburg, „verbinden die deutschen Zonta Clubs ihre Aktionen in diesem Jahr mit einer Forderung an die Politik. Wir wollen, dass die Istanbul Konvention, die in Deutschland schon seit fast vier Jahren geltendes Recht ist, auch endlich wirksam umgesetzt wird. Dafür brauchen wir eine staatliche Koordinierungsstelle, die den Schutz von Frauen organisiert und die die Betreuung von Gewaltopfern und die Strafverfolgung der Täter sicherstellt.“ Für dieses Ziel sammeln die deutschen Zonta Clubs im Internet unter www.openpetition.de (Suchbegriff: Zonta 2021) Unterschriften, die der Bundesregierung übergeben werden sollen.

Weitere Artikelbilder



X