Passionskonzert in Ober-Eschbach

Bad Homburg (hw). Die evangelische Kirchengemeinde Ober-Eschbach – Ober-Erlenbach lädt für Sonntag, 19. März, um 17 Uhr zum Passionskonzert in die evangelische Kirche „Zur Himmelspforte“, Ober-Eschbacher Straße 76. Die Passionszeit ist grundlegender Bestandteil des Kirchenjahrs. Besonders in der Barockzeit mit ihrer Vorliebe für Gefühlsausdrücke sind ergreifende geistliche Lieder entstanden, die sich tief ins Gedächtnis einprägen und bis heute Anlass zum Mit-Leiden und zur inneren Anteilnahme bieten mit Liedern wie „O Haupt voll Blut und Wunden“ oder „Du großer Schmerzensmann“.

Das Konzert beleuchtet Leidensstationen vom Mittelalter bis in die Neuzeit und erzählt dabei auch vom Leiden und von Leidenschaften in weltlichen Liedern und im Volkslied. Passion birgt demnach sehr unterschiedliche, auch überraschende Aspekte und erinnert durchaus an selbsterfahrenen Schmerz. Möglicherweise hinterlässt der musikalische Ausdruck des mit bloßen Worten kaum Ausdrückbaren beim Hören sogar befreiende Spuren.

Die beiden Musiker Julia Bauer und Tobias Witzlau treten seit Jahrzehnten gemeinsam in größerer Besetzung auf, etwa bei „Herzgespann“ oder „Triskilian“ im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt auf historischer Musik und Volksliedern. In ihrem ersten gemeinsamen Konzert als Duo verbinden sie den Klang historischer Instrumente (Schlüsselfidel, Cister, Blockflöten, Dudelsack, Gitarre, Percussion) mit ihrem ausdrucksstarken Gesang zu einem leidenschaftlichen Hörerlebnis voller Hingabe.



X