Reitabzeichen erfolgreich bestanden

Bad Homburg (hw). 30 engagierte Reiter des Reit- und Fahrvereins haben am letzten Feriensonntag dank der versierten Vorbereitung durch das Team vom Reitschulzentrum Hardtwald ihr Reitabzeichen bestanden. Absolviert wurden zweimal das Reitabzeichen 4, fünfmal das Reitabzeichen 5, neunmal das Reitabzeichen 6, fünfmal das Reitabzeichen 7, fünfmal das Reitabzeichen 9, zweimal das Reitabzeichen 10 sowie zweimal der „Pferdeführerschein Umgang“.

Um sich auf die jeweilige Prüfung vorzubereiten, hatte die gemischte Gruppe im Alter von sieben bis 53 Jahren eine Woche lang sowohl Theorie als auch Praxisunterricht. Außer Haltung und Pflege, Anatomie und Gesundheit wurden auch die Lektionen für die einzelnen Spring- und Dressurprüfungen trainiert. Diese wurden dann von zwei ausgewiesenen Prüferinnen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) abgenommen, die als Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland fungiert. „Wir sind froh und natürlich auch ein bisschen stolz, dass sowohl die Reitschüler als auch unser Hygienekonzept erfolgreich bestanden haben“, fasst es die verantwortliche Teamleiterin, Melanie Laubmeier, zusammen.

Auch im Normalbetrieb gelten im Reitschulzentrum die aktuellen Hygienemaßnahmen. 2020 ist sowohl für das Team vom Reitschulzentrum als auch für die Teilnehmer das Jahr der Neuerungen. Hygienemaßnahmen wie das Mitbringen eines eignen Stuhls zum Vorbereitungslehrgang, aber auch Neuerungen bei den Inhalten einzelner Reitabzeichen forderten außer den hochsommerlichen Temperaturen von allen großes Engagement und Disziplin. „Das war Neuland für mich. Jetzt bin ich im Umgang mit Pferden gut gerüstet und kann meine Tochter beim Versorgen und Fertigmachen vor den Reitstunden aktiv unterstützen“, sagt Maike Weis. Sie gehört zu einer Gruppe von Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern am Lehrgang teilgenommen und Reitabzeichen erworben haben.

Die meisten Teilnehmer absolvierten außer dem Pferdeführerschein ihr jeweiliges Reitabzeichen mit dem Ziel, an entsprechenden Reitturnieren teilzunehmen. Der Reit- und Fahrverein blickt hier auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück. Das Team der Turnierstarter des Reitschulzentrums hat im vergangenen Jahr an zehn Turnieren teilgenommen. Hier konnten die Reiter einige Platzierungen erringen und wertvolle Erfahrungen sammeln. In diesem Jahr wurden Carlotta Wendenburg bei den Junioren und Thomas Wagner bei den Senioren der Dressurreiter jeweils Hessenmeister.



X