RSC trauert um Christa Freund

Bad Homburg (gw). Christa Freund ist eine der wichtigsten „treuen Seelen“ des 1979 gegründeten Radsportclubs (RSC) Bad Homburg gewesen und nun im Alter von 77 Jahren in Bad Nauheim gestorben.

Mit 37 Jahren wurde sie Vereinsmitglied beim RSC, und der „Große Preis der Stadt Bad Homburg“ – das weit über Hessens Grenzen hinaus bekannte Kurpark-Rennen – ist ohne sie und ihre langjährige Wegbegleiterin Heidi Schöberl nicht vorstellbar gewesen. Die Organisation der schon legendären Kuchen-Büfetts hatte sie für sich zur „Chefsache“ erklärt.

Als gelernte Buchhalterin war sie prädestiniert für Zahlen und Bilanzen und hat diese Fähigkeiten über mehr als drei Jahrzehnte auch als Kommissärin im Wettfahrausschuss des Radsport-Bezirks Frankfurt/Main-Taunus eingebracht.

Als aktive Sportlerin hatte sie an nahezu allen Fernfahrten des RSC teilgenommen (darunter auch an der im Jahr 2003 nach Dubrovnik) und war sowohl auf dem Rennrad als auch auf dem Mountainbike zu Hause. Auch von einer heimtückischen Krankheit, die sie vor einigen Jahren heimgesucht hat, ließ sich die stets fröhliche Christa Freund nicht unterkriegen. „Christa stand immer im Mittelpunkt jeder Gesellschaft“, hat Anton Koppai seine Lebenspartnerin beschrieben.



X