Sanierung von Tannenwaldweg und Gartenstraße abgeschlossen

Bad Homburg (eh). „Straßenbau in Bad Homburg ist ein Fass ohne Boden“, sagte Oberbürgermeister Alexander Hetjes bei der Eröffnung des erneuerten Tannenwaldwegs. 18,7 Millionen Euro wurden in den vergangenen drei Jahren in den Straßenbau investiert, zwei Millionen Euro davon waren es im Tannenwaldweg.

Seit einigen Jahren hat die Stadt ein besonderes Augenmerk auf die Sanierung maroder Straßen gelegt. Jetzt haben die Stadt und die Stadtwerke zwei langwierige und anspruchsvolle Maßnahme zum Abschluss gebracht. „Sowohl im Tannenwaldweg in Dornholzhausen als auch in der Gartenstraße in Ober-Eschbach rollt der Verkehr nach monatelangen Arbeiten wieder“, freute sich Hetjes.

Fast auf den Tag genau acht Monate – von Anfang März bis Anfang November – wurde im Tannenwaldweg gebuddelt, verlegt und asphaltiert. Insgesamt wurden auf einer Länge von rund 850 Metern fast 5000 Quadratmeter Asphaltfläche abgebrochen und neu verlegt sowie etwa 1400 Quadratmeter Pflaster in Gehwegen erneuert. Zudem wurde die Brücke über den Heuchelbach saniert und erhielt ein neues Geländer. Die Querung des Gewässers für die Versorgungsleitungen erfolgte auf einer Länge von 50 Metern im sogenannten Spülbohrverfahren.

Im Zuge des Straßenabbruchs wurden für die Stadtentwässerung auch Kanalbauarbeiten durchgeführt. Hier wurden die Regenwasserschächte in ein intaktes Trennsystem (Rege- und Schmutzwasser) gebaut und die Schächte in sorgfältiger Kleinarbeit mit Klinker ausgemauert. Ebenso wurde für die Eigentümer die Möglichkeit genutzt, deren defekte Hausanschanlüsse zu erneuern.

Des Weiteren wurden das Gas- und Trinkwassernetz auf einer Länge von rund 800 Metern sowie die Hausanschlüsse vieler Eigentümer erneuert. Viele Versorger haben zudem die Gelegenheit genutzt, um das jeweilige Leitungsnetz auf den neuesten Stand zu bringen. So haben die Syna und die Telekom ihre Leitungen teilweise komplett oder in Teilen erneuert.

Schadhafter Kanal

In der Gartenstraße hatten die Baumaßnahmen Ende November 2018 begonnen. Dabei wurde im ersten und zweiten Bauabschnitt zunächst von den Stadtwerken eine neue Trinkwasserleitung von rund 390 Meter Länge verlegt, und neun Wasserhausanschlüsse wurden erneuert. Diese Arbeiten waren notwendig geworden, da die alte Wasserleitung zwischen 60 und 80 Jahre alt gewesen war. Die Kosten für die Neuverlegung der Leitung belaufen sich auf rund 310 000 Euro. Weiter wurde der bestehende schadhafte Kanal im zweiten Bauabschnitt von der Mainzer- bis zur Ober-Eschbacher Straße auf etwa 220 Metern in offener Bauweise erneuert. Das Alter des ausgewechselten Kanals betrug ebenfalls etwa 50 Jahre. Die Kosten für die Ka-nalerneuerung belaufen sich auf 175 000 Euro. Für die grundhafte Erneuerung der Straße und ihrer Nebenflächen (Gehwege und Parkflächen) wurde eine Asphaltfläche von rund 3100 Quadratmetern aufgebrochen und entsorgt. Für die neuen Oberflächen wurden 1400 Quadratmeter Pflaster und 2000 Qua-dratmeter Asphalt verbaut. Dabei wurden auch rund 930 Meter an neuen Bordsteinen gesetzt. Zudem wurde im Zuge der Baumaßnahme die Straßenbeleuchtung komplett erneuert.

Die Kosten für Straßenbau und Beleuchtung summieren sich auf 774 000 Euro. Oberbürgermeister Alexander Hetjes dankte den Anwohnern des Tannenwaldwegs und der Gartenstraße für deren Geduld, Verständnis und Mithilfe während der Bauarbeiten.

OB Alexander Hetjes, Elena Kouban, Markus Schmitt, Andreas Helfert und Frank Bohnhauer (v. l.) laufen über den neu eröffneten Tannenwaldweg in Dornholzhausen. Foto: Ehmler



X