Schwestern-Trio gewinnt

Mit ihrem Kurzfilm „Endlich mal was Neues“ haben die Schwestern Romy (11), Annie (9) und Luisa (8) Walter gewonnen. Foto: films for future

Bad Homburg (hw). Beim Filmwettbewerb „Less is more“ mit dem Thema „Second Hand“ von myblueplanet und films for future ging der diesjährige Schülerinnen-Preis nach Bad Homburg. Der Preis ist mit 500 Schweizer Franken dotiert.

Die jungen Filmemacherinnen Romy (11), Annie (9) und Luisa (8) Walter überzeugten mit einer cleveren und lustigen Filmidee, wie sie in jeder Familie vorkommt, so die Jury. Der kreative Schluss des Films führt automatisch beim Betrachter zu einem Schmunzeln. Der besondere Wert von Second Hand werde bei diesem Film in idealer Weise hervorgehoben. „Die Idee kam mir, weil sich meine jüngeren Schwestern dauernd beschweren, dass sie immer die gebrauchten Kleider von mir bekommen“, sagte die Regisseurin Romy Walter zur Frage nach der Filmidee. „Meine Schwester Annie hat gleich zugesagt, mitzumachen. Luisa, die Jüngste, hat sich nicht so richtig vor die Kamera getraut. Wir haben sie dann als Kamerafrau eingesetzt. Das hat sie aber dann ganz gut gemacht.“

Als Naturliebhaberinnen haben die drei jungen Mädchen bisher vor allem kleine Kurzfilme in der Natur mit heimischen Insekten gedreht. Der siegreiche Kurzfilm „Endlich mal was Neues“ ist auf Youtube, https://www.youtube.com/watch?v=CEfpJHxlxfA, zu sehen.



X