Segen für Hund und Zwerghamster

Bad Homburg (eh). Zum fünften Mal trafen sich Tierfreunde am Samstag vor der St.-Marien-Kirche zum Tiersegnungsgottesdienst, zu dem die Pfarrgemeinde und der Tierschutzverein gemeinsam eingeladen hatten. „Tiere als Mitgeschöpfe wahrnehmen und das Verhältnis zur Schöpfung neu sehen, das ist das Anliegen dieses besonderen Gottesdienstes“, sagte Pastoralreferentin Dr. Anne Kossatz, die den Tiersegnungsgottesdienst bei viel Wasser von oben leitete. „Aber so ist das eben manchmal. Und wegen der Pandemie konnten wir auch nicht so schnell in einen Raum der Pfarrei ausweichen; in der Kirche selbst wurde gerade eine Tauffeier vorbereitet, insofern ging das auch nicht“, erläuterte sie.

„Wir haben hier keine Ziegen oder Pferde“, so die Pastoralreferentin weiter, „wir haben hier die Stadttiere“. Und so waren es vor allem Hunde, die mit Frauchen oder Herrchen auf den Vorplatz der St.-Marien-Kirche gekommen waren. Und ein Zwerghamster war auch dabei. „Die Segnung ist theologisch voll in Ordnung“, meinte Dr. Anne Kossatz. Sie betonte, dass die Menschen heute der Tiere größter Feind seien. „Die Erde gehört uns nicht allein“, habe einst die Primatenforscherin Jane Goodall gesagt. Darauf wies die Pastoralreferentin in ihrer Predigt hin. Beschäftige man sich mit Tierschutz, sei man zum einen schon beim Umweltschutz und zum anderen sehr schnell bei der Frage nach dem Menschen als „Krone der Schöpfung“ gelandet, so Kossatz. „Je mehr wir uns von der Sichtweise auf die Welt aus rein menschlicher Perspektive lösen, umso mehr wird deutlich, dass das mit der ,Krone der Schöpfung‘ irgendwie nicht stimmen kann. Nicht zuletzt jetzt in der Pandemie, die die ganze Welt betrifft: Wie zuvor beispielsweise die Ebola-Krise ist Corona entstanden durch Grenzüberschreitungen des Menschen zur Natur – auch im wörtlichen Sinn –, und wir erhalten die Quittung in Erregern, die nie auf uns Menschen übergesprungen wären, hätten wir die natürlichen Bedingungen und Gegebenheiten nach Sinn und Verstand bedacht und respektiert.“ Nach der Predigt segnete die Pastoralreferentin bei einsetzendem Regen die Hunde und den Zwerghamster.

Pastoralreferentin Dr. Anne Kossatz segnet die Hunde und den Zwerghamster, die zum Tiersegnungsgottesdienst auf den Vorplatz der St.-Marien-Kirche gekommen sind. Foto: eh



X