Sportaerobic-Mädchen zeigen bei der WM starke Leistungen

Bad Homburg (hw). Die Sportaerobic-Weltmeisterschaft ist für die Taunus-Athletinnen erfolgreich zu Ende gegangen. Am Wochenende kämpften die besten Athletinnen aus der ganze Welt im niederländischen Leiden in vielen verschiedenen Kategorien und Altersklassen um den Weltmeistertitel.

Zum ersten Mal schickte Trainerin Michaela Steyer von der Bad Homburger Sportschule Farnung die Aerobic-Performance-Athletinnen an den Start. Lenya Zulauf, Nina Thorne, Ella Luz, Paulina Eiser und Charlotte Schwiersch feierten ihre Premiere auf der großen WM-Bühne. Die Aufregung war sehr groß, die Freude jedoch, mitmachen zu dürfen, noch größer. Die erste Runde brachten die Mädchen erfolgreich hinter sich. Mit dem siebten Platz ging es für das Quintett am nächsten Tag weiter. In der Semifinal-Runde blieb das Team weiterhin auf dem siebten Platz und schafften es damit ins Finale. Am Ende konnte das Team den siebten Platz verteidigen und feiern.

In der Kategorie Kadett startete für Deutschland von der Sportschule Farnung die zwölfjährige Cosima Steyer aus Bad Homburg, Tochter von Michaela Steyer. In ihrer Kategorie musste sie sich gegen 25 starke Athletinnen durchsetzen. Cosima machte eine gute Figur und wurde dafür mit dem elften Platz belohnt. Im Halbfinale belegte sie Rang 12.

In der Kategorie Junior hatte die Bad Homburger Sportschule gleich drei junge Frauen für Deutschland am Start. Annika Junck (16) aus Oberreifenberg galt als Favoritin für das Finale. Sie schaffte es als einzige Deutsche ins Halbfinale. Kollegin Natalie Schwerdtfeger (14) aus Bad Homburg landete auf Platz 13 und verpasste um wenige Punkte das Halbfinale. Gleich hinter Natalie platzierte sich die jüngste Juniorin Emma Bünnemeyer (13) aus Königstein. Als Trainerin unterstützte Jenny Spicer die Mädchen. Den Weltmeistertitel holte sich in der Kategorie Kadett Nikol Ulrychova aus Tschechien, in der Kategorie Junior Vanda Simkova aus Tschechien und bei den Junioren zum zweiten Mal in Folge Adela Citova.

Nach der WM haben die Athletinnen eine Woche Pause, um sich zu erholen. Für Cosima Steyer, Annika Junck , Emma Bünnemeyer und Ella Luz ( Aerobic Performance) geht es am 2. und 3. November noch einmal zu einem Wettkampf nach Tschechien. Hier wird die gebürtige Tschechin Michaela Steyer die Mädchen begleiten. Zu dem Wettkampf nach Tschechien reist auch Steyers jüngste Tochter Amalia (neun Jahre). Noch vor Weihnachten gibt es neue Choreografien und Vorbereitungen für die große Turngala zum 20-jährigen Bestehen der Sportschule am 17. Mai 2020 im Kurhaus mit Moderator Joachim Llambi. Tickets gibt es ab Ende November über Ticket Frankfurt. 



X