Bad Homburg (hw). Spender und Spendenempfänger waren, wie viele weitere Sponsoren und Vertreter karitativer Organisationen, der Einladung des Lions Clubs Bad Homburg-Hessenpark zum Frühlingsempfang im Landgasthof Saalburg gefolgt. Einer der Höhepunkte war die Übergabe einer Spende in Höhe von 1200 Euro durch die in Bad Homburg ansässige Firma Syzygy aus der Marketingbranche an den Kinderschutzbund Hochtaunus. Geschäftsführer Jan Bach überreichte die Spende an Vorsitzende Kristina Odak und Geschäftsführerin Tamara Brendel.
Völlig unverhofft und überraschend hatte sich die Firma vor einigen Wochen an den Lions Club gewendet und die Spende avisiert, obwohl es zuvor keinen Kontakt gegeben hatte. „Unsere Mitarbeiter bekommen zum Geburtstag von der Firma ein Geschenk, und sie können auch wählen, dass sie spenden wollen – dann verdoppeln wir von der Geschäftsführung den Betrag“, erläuterte Bach. Nach einer Recherche hatte man sich für den Lions Club als Spendenempfänger entschieden und war jetzt hochzufrieden, welcher Organisation das Geld helfen soll.
Denn Kristina Odak und Tamara Brendel hatten zuvor in einem Vortrag, wie zuvor schon die stellvertretende Jugendamtsleiterin des Hochtaunuskreises, Kristina Preisendörfer, in Impulsvorträgen auf die immer schwieriger werdende Situation des Kinderschutzes in der Region aufmerksam gemacht. Die immer weiter steigende Zahl der Fälle von Kindern, die aus unterschiedlichen, aber zumeist tragischen Ursachen von Amts wegen betreut werden müssen, stellt der Kinderschutzbund eine Initiative zur Übernahme von Vormundschaften gegenüber. „Das ist die beste Möglichkeiten, den betroffenen Kindern einen guten Weg ins weitere Leben zu ebnen“, betonte Odak.
Beim zum zweiten Mal durchgeführten Frühlingsempfang hörten Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft etwas von den mannigfachen und leider notwendigen Tätigkeiten von karitativen Organisationen, die der Lions Club Bad Homburg-Hessenpark mit den zur Verfügung gestellten und erwirtschafteten Geldern unterstützt. Die Spender berichteten auf der anderen Seite von ihren Motiven. Einer der Höhepunkte war dabei die Auszeichnung der EAB aus Dietzenbach als „Sponsor des Jahres 2022“. Außerdem konnte Lions-Präsident Harald Strier mit Harry Geimer das 28. Mitglied in den aktiven Club aufnehmen und ihm die Lionsnadel ans Revers heften.
Lions-Präsident Harald Strier (r.) dankt Syzygy-Geschäftsführer Jan Bach für die Spende, die der Kinderschutzbund, vertreten durch Kristina Odak und Tamara Brendel (v. l.) erhält. Links steht Moderator und Lions-Vizepräsident Dirk Reinmann. Foto: Lions