Mit viel Talent und noch mehr Leidenschaft

Rashid Gardezi, Jürgen Güttler, Dana Güttler, Michael Weiß und Jana Büttner eröffnen die Ausstellung in der Englischen Kirche. Foto: fch

Bad Homburg (fch). Einen Besuch der aktuellen Ausstellung „Art is more than Talent – It’s Passion“ in der Englischen Kirche sollten Kunstfreunde auf jeden Fall einplanen. Gezeigt werden Arbeiten von 16 Studenten und drei Lehrern der Academy of Fine Art Germany und sechs mit der staatlich anerkannten Ergänzungsschule als Dozenten verbundenen, externen Künstlern. Die Bandbreite der Ausstellung ist groß, umfasst Bildhauerei, Malerei, Zeichnungen und Drucke digitaler Künstler. Eröffnet wurde die Ausstellung gemeinsam von der ehrenamtlichen Stadträtin Nina Hoff-Kott, der Direktorin der Academy of Fine Art Germany, Dana Güttler, und dem Inhaber Jürgen Güttler.

Beim einem Rundgang bestätigt sich das titelgebende Ausstellungsmotto „Kunst ist mehr als Talent“, es gehört auch Leidenschaft zur Kunst. „Viele Stunden Übung und viele Stunden Arbeit müssen investiert werden, etwas, das ohne eine Leidenschaft zum künstlerischen Schaffen gar nicht möglich wäre, bevor man am Ende mit seinem fertigen Werk dasteht – das ist Kunst“, sagte Direktorin Dana Güttler. Umso mehr freute sie sich, dass die Studierenden wie auch Dozenten und Künstler mit der Ausstellung Gelegenheit bekommen, ihre Leistung, ihre Ideen und ihre in die Werke eingeflossene Kreativität mit anderen teilen zu können.

Teils sind die Arbeiten in der Schule, teils zu Hause im eigenen Atelier entstanden. Bewundert werden können Werke von Studierenden vom Anfang des Zeichenprogramms über die der fortgeschrittenen Malereistudierenden bis hin zu denen der Lehrer und professionellen Künstler. „Hierbei treffen sich verschiedenste Materialien, Techniken und Motive auf den Wänden (und Böden) der Englischen Kirche“, sagte die Direktorin. „Ich stelle drei Gemälde von 2012 aus, die alle meinem Fukushima-Zyklus entstammen“, berichtete Zeichen-Studentin Christine. Zur Vernissage hatten die Aussteller für die Besucher zudem einen ganz besonderen Special Act in Form von Live Drawing und Painting vorbereitet. Zwei Modelle, die die von Student und Mode-Designer Taha Yildiz entworfene Kleidung trugen, präsentierten diese. Und sie wurden von den Lehrern Gerad Millet Moreno und Jingsi Liu sowie den Studierenden Stéphane Pannetier Le Henaff und Taha Yildiz live gezeichnet und gemalt. Damit hatten die Vernissagebesucher Gelegenheit, den Künstlern bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter zu schauen.

Student und Mode-Designer Taha Yildiz schwärmte: „Ich stelle mein großformatiges Gemälde ‚Star Gardens‘ aus. Es hat einen expressionistischen Stil, zu sehen ist eine Landschaft. Zudem freue ich mich, dass Modelle meine designten Kleidungsstücke tragen und diese dann gemalt oder gezeichnet werden. Ich hoffe, dass es mir auch mit kommenden Kunstprojekte der Akademie gelingt, einen neuen Trend in der Mode mit meinen Kleidungsstücken zu schaffen.“

Zu sehen sind in der Ausstellung auch 16 große Skulpturen und kleinere Abgüsse, die teils aus Kunstharz, teils aus Bronze gefertigt wurden. Sie stammen von den drei Skulpteuren Jana Büttner, Hubert Malter und Maudie Brady. Ergänzt durch die Skulpturen der genannten Künstler und die Werke von Digital Artist Max Riess, bietet die Ausstellung einen Querschnitt durch die Möglichkeiten des künstlerischen Schaffens, die einem aufstrebenden akademischen Künstler offenstehen.

!Sämtliche Werke sind vier Wochen lang bis zum 19. Juni im Kulturzentrum Englische Kirche, Ferdinandsplatz, zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. An Christi Himmelfahrt (26. Mai) und Fronleichnam (16. Juni) jeweils von 14 bis 18 Uhr. Während der Öffnungszeiten stehen zwei Studierende, Lehrer oder Alumni gerne für Fragen zur Academy, Künstlern und Werken zur Verfügung. Der Großteil der Werke steht zudem zum Verkauf für Liebhaber, Sammler und all jene, die die aufstrebenden Künstler auf diese Weise stützen möchten.

Weitere Artikelbilder



X