Wenn Wirtschaftsethik auf Kickboxen trifft

Bad Homburg (hw). Wenn der Appell an die Moral nicht ausreicht, muss man doch zu durchschlagenderen Mitteln greifen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Dennoch ist es eine faszinierende Kombination. Professor Dr. Yvonne Thorhauer, Professorin für Wirtschaftsethik an der accadis-Hochschule, ist aktive Kickboxerin und kann bislang zwei Deutsche Meisterschaften und drei Bronze-Titel bei Weltmeisterschaften verbuchen. Elyssa Bou Halloun ist die erste Studentin, die die sportliche Leidenschaft ihrer Professorin teilt. In diesem Sommer legte sie, nach einem hervorragend abgeschlossenen ersten Studienjahr, erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan im Kickboxen ab.

Kickboxen ist kein Allerwelts-Sport, mit dem man als Kind unter Freunden oder in der Sportschau in Kontakt kommt. ,,Ich wollte schon als Kind immer Kampfsport machen“, erinnert sich Yvonne Thorhauer, ,,kannte aber niemanden, der in dieser Richtung aktiv war.“ Erst viel später fing sie mit Wing Tsun, einer Kampfkunst, die auf Selbstverteidigung ausgelegt ist, an. Als sie schließlich ihren Mann kennenlernte und dabei ihre Leidenschaft für das dynamische Kickboxen entdeckte, musste sie sich für eines von beiden entscheiden – zu verschieden sind die Bewegungsmuster. Nun leitet sie zusammen mit ihrem Mann, der es zu 20 Weltmeister-Titeln gebracht hat, eine Sportschule in Leverkusen und eine in Frankfurt. Auch Selbstbehauptungskurse in Kindergärten gehören zu deren abwechslungsreichem Programm. Professor Thorhauer besitzt den 3. Dan im Kickboxen, ist eine der höchsten Kampfrichterinnen und Mitglied in der Schwarzgurt-Prüfungskommission der WKU (World Karate and Kickboxing Union).

Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium an der European Business School in Oestrich-Winkel hat es die Frankfurterin zur Philosophie an die Goethe-Uni gezogen. Hier studierte sie noch bei Alfred Schmidt, dem letzten Urgestein der Frankfurter Schule dort, und erhielt 2003 ihren Doktortitel. 2015 wurde sie an der accadis-Hochschule auf den Lehrstuhl für Wirtschaftsethik berufen. Dort lehrt sie- neben einem Lehrauftrag an der Goethe-Universität – und forscht im Bereich Wirtschaftsethik, Ethik des digitalen Zeitalters, Ethik der Raumgestaltung und Sportethik. ,,Die Frage, wie Kickboxen und Ethik zusammenpassen – als vordergründiges Paradox – drängt sich natürlich auf“, gibt Thorhauer zu, „allerdings gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten als Gegensätzliches: Kickboxen ist keine brutale Rauferei, sondern – wie andere asiatische Kampfsportarten auch – ein ganzheitliches Agieren von Körper und Geist.“ Als Yvonne Thorhauer und ihr Mann dasWKU-Gürtelprüfungsprogramm konzipiert haben, haben sie darauf geachtet, dass neben Techniken auch Werte wie Mut, Respekt und Disziplin vermittelt werden. Die WKU steht für insgesamt acht Kernwerte, die jeder Kämpfer auf der Rückseite seines Sportpasses stehen hat.

„Dass ich an die accadis-Hochschule zum Studieren gegangen bin, hat tatsächlich auch mit meiner Begeisterung für Kickboxen zu tun“, erläutert Elyssa Bou Halloun, die aus dem Libanon stammende frisch gebackene Trägerin des zweiten Schwarzen Gürtels (2. Dan) und Masterstudentin. Mit der Bitte, ein englischsprachiges Masterstudium im Bereich Supply Chain Management in Deutschland belegen zu können, stellte WKU-Präsident Klaus Nonnemacher den Kontakt zu Professor Thorhauer und damit zur accadis-Hochschule her. Aufnahmeprüfung und bürokratische Hürden nahm die ehrgeizige Libanesin im Flug und war vergangenen Herbst froh, endlich in ihrem Traumziel Deutschland angekommen zu sein.

Als Frau sind die Möglichkeiten im Libanon begrenzt. Eigentlich stand für sie, Klaus Nonnemacher und Yvonne Thorhauer schon ein gemeinsamer Kickbox-Workshop auf dem Plan, aber der Corona-Lockdown kam dazwischen. Immerhin konnte Nonnemacher den Studierenden im Event-Management-Modul an einem langen Abend berichten, worauf es ankommt, wenn es gilt, eine Weltmeisterschaft mit 2000 Teilnehmern zu organisieren. Die Mischung aus Theorie und Anekdoten aus rund 20 Jahren Praxiserfahrung sorgte für einen erinnerungswürdigen und kurzweiligen Abend.

Dr. Yvonne Thorhauer (l.), Professorin für Wirtschaftsethik an der accadis-Hochschule, und Masterstudentin Elyssa Bou Halloun sind im Kickboxen erfolgreich.  Foto: accadis



X