Zweiter Sieg im zweiten Wettkampf

Bad Homburg (hw). In Hadamar fand vor Kurzem der zweite Wettkampf der Landesliga 4 Süd im Geträtturnen der Mädchen statt. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Wettkampf nimmt die SGK die Meisterschaft ins Visier.

Die Riege der SGK startete in der Besetzung Sophie Dingeldey, Sophia Fischer, Samira Joos, Liina Kursave, Micaela Lange, Lilian Rotert, Amanda Schmitz und Chrisalia Xifara als Tabellenführer. An allen Geräten waren vier Übungen zu turnen, wovon die jeweils drei besten Wertungen das Mannschaftsergebnis bildeten.

Den Grundstein für den Erfolg legte die Mannschaft gleich zum Auftakt am Sprungtisch mit durchweg gelungenen Sprüngen. Samira Joos erzielte hier mit einem Tsukahara die höchste Sprungwertung des Tages. Auch am darauffolgenden Stufenbarren konnte die Mannschaft vier starke Übungen präsentieren und so selbstbewusst an das Zittergerät, den Balken, wechseln. Mit drei nahezu fehlerfreien Übungen gelang es, den Balken zu gewinnen und sich damit einen komfortablen Vorsprung zu erturnen. Zum Abschluss ging es an das Paradegerät der SGK, den Boden, der mit vier überzeugenden Übungen ebenfalls deutlich gewonnen wurde. Sophia Fischer erzielte mit 13,2 Punkten die höchste Bodenwertung des Tages. Das Trainerteam Nadine Denkhaus, Marla Schädlich und René Dröge war sehr zufrieden mit der Steigerung am Balken und der stabilen Mannschaftsleistung.

Die Nachwuchsmannschaft der SGK steht nun nach zwei Siegen an zwei Ligatagen weiterhin auf Platz 1 der Tabelle und kann sich am dritten Wettkampftag, 28. Mai, in Waldmichelbach die Meisterschaft in der Landesliga IV Süd sichern. Schon jetzt hat sie sich vorzeitig für den Aufstiegswettkampf im November in Großen-Linden qualifiziert, bei dem die jeweils besten vier Mannschaften der Landesligen IV Nord und Süd gegeneinander antreten. „Dann wird es noch einmal richtig spannend“, so Trainer René Dröge, „denn die vorherige Platzierung spielt dann keine Rolle mehr. Es gilt dann, noch einmal voll konzentriert anzutreten und fehlerfreie Übungen zu präsentieren, damit der erhoffte Aufstieg in die Landesliga 3 Wirklichkeit wird.“

Über die Bestätigung der Tabellenführung freuen sich (von oben nach unten und von l.): Sophia Fischer, Samira Joos, Sophie Dingeldey; Chrisalia Xifara, Amanda Schmitz, Lilian Rotert sowie Micaela Lange und Liina Kursave. Foto: Dröge



X