Das ganze Jahr lang Weihnachten

Am Wochenende öffnete die katholische Frauengemeinschaft St. Johannes zum bereits 46. Mal ihre Türen zum traditionellen Weihnachtsbasar. Der Basar findet seit 1974 statt und lockt seitdem jedes Jahr hunderte Menschen in das Schwesternhaus in Kirdorf. Organisiert wird der Basar von den gut 20 aktiven Mitgliedern der Frauengemeinschaft, die sich das ganze Jahr über wöchentlich treffen, um Weihnachtsdekorationen jeglicher Art zu basteln. Zusätzlich zu den selbstgebastelten Weihnachtskarten, liebevoll gesteckten Adventskränzen und den selbsteingekochten Marmeladen wurde dieses Jahr auch eine Tombola angeboten. „Wir waren dieses Jahr so erfolgreich, dass schon am Samstag die Marmelade ausverkauft war und wir Nachschub holen mussten. Und auch die Adventskränze sind ein Verkaufsschlager. Bis auf drei Stück sind alle verkauft worden“, berichtete ein Mitglied der Frauengemeinschaft. Der Erlös kommt wohltätigen Projekten auf der ganzen Welt zugute, die vorher sorgfältig ausgewählt worden waren. „Mit unseren Einnahmen unterstützen wir ein Waisenhaus in Indien, eine Einrichtung für Aids-Waisen in Kenia, ein Kinderheim in Kamerun und ein Projekt für Jugendliche in Bolivien“, informierten die Frauen. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Viele der Besucher kamen zur Nachmittagszeit auf einen Kaffee oder ein Stück Kuchen vorbei und kauften dann schon mal die ein oder andere Weihnachtskarte für ihre Liebsten. Interessierte, die gerne Mitglied der Frauengemeinschaft St. Johannes werden wollen, sind dazu eingeladen, dienstagabends im Pfarrhaus der Gemeinde vorbeizuschauen. Dort basteln oder stricken zwei Gruppen wöchentlich abwechselnd für den wohltätigen Zweck. Text/Foto: gd



X