Einmal auf dem Traktor Platz nehmen

Am Tag der offenen Scheune in Ober-Erlenbach gibt es alles, was das Herz begehrt: schicke alte Traktoren zum Bewundern, leckeres Essen, gute Gespräche und gutes Wetter. Foto: nel

Bad Homburg (nel). Schon seit Jahren gibt es den „Tag der offenen Scheune“ in Ober-Erlenbach – doch auch dieser musste aufgrund der Pandemie für zwei Jahre pausieren. Dieses Jahr durfte er wieder stattfinden, zur großen Freude von Organisatoren, dem Verein „Gemeinschaft der Freunde Dieselross“, und Besuchern. Am Fronleichnamstag war für ausreichend Essen und Trinkengesorgt, die Gäste wurden bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt und konnten sich im Zelt oder im Freien ein Plätzchen suchen und gemütlich beieinander sitzen. Auch Planwagenfahrten wurden angeboten – Jung und Alt nutzten das Angebot eifrig. Mit vollem Wagen ging es ins weite Feld hinaus.

Im Mittelpunkt standen die zahlreich aufgereihten Traktoren. „Mama, schau mal, wie schön die alle glänzen!“, rief ein kleines Mädchen, das die großen Oldtimer bestaunte. Herausgeputzt für den großen Tag standen sie vor der Traktorhalle in Rot, Grün und Blau. Die wichtigsten Daten wie Marke, Besitzer, Baujahr und Motorleistung waren auf Infoschildern zu lesen.

Viele Familien nutzten das großartige Wetter, um an dem Tag eine Fahrradtour zu machen und in Zuge dessen auch beim Tag der offenen Scheune vorbeizuschauen und eine Kleinigkeit zu essen. Kinder durften auf die Traktoren klettern, sich auf den Fahrersitz setzen und konnten dadurch nachempfinden, wie sich die Arbeit auf dem Land anfühlen muss.

Familiär und traditionell – so als hätte es nie eine Coronapause gegeben – fand der Tag der offenen Scheune bei strahlendem Wetter statt und hinterließ auf allen Gesichtern, egal welchen Alters, ein breites Lächeln.



X