Eldorado für Traktorfreunde

Bad Homburg (eh). Schon seit Jahren lockt der „Tag der offenen Scheune“ Treckerfreunde und Liebhaber historischer Landmaschinen am Fronleichnamstag in den Ahlweg. So konnten auch diesmal jede Menge herausgeputzte und polierte Exemplare bewundert werden. Zum Event eingeladen hatte der Verein „Gemeinschaft der Freunde Dieselross“. Auch Porsche hatte einst Traktoren produziert; beim „Tag der offenen Scheune“ konnte man einen solchen sehen. Der Porsche-Traktor war aus der Weiterentwicklung des Volkstraktors entstanden. Die Produktion hatte 1950 begonnen. Insgesamt wurden rund 120 000 Porsche-Traktoren gebaut. Die Produktion der Traktoren endete am 15. Juli 1963.

Die ältesten Traktoren kamen aus den 1930er-Jahren. Aus dieser Zeit – nämlich aus dem Jahr 1936 – stammte auch eine Zugmaschine mit einem Deutz-Verdampfer-Motor. „Das war ein Scheunenfund“, erzählte der Vorsitzende der „Gemeinschaft der Freunde Dieselross“, Dietmar Cloos. Er berichtete, dass der Verein 1988 aus einer Männerrunde heraus gegründet wurde und heute 20 Mitglieder hat. „Und hier im Ahlweg haben wir unsere Vereinsscheune, wo die Traktoren stehen“, sagte er. Im Laufe der Jahre kamen neue Traktoren hinzu, von denen einige auf dem Fest zu sehen waren. Die restlichen Schmuckstücke stammen von Traktorvereinen aus der Gegend, die die Gelegenheit nutzten, ihre historischen Zugmaschinen zu zeigen. Das Besondere: Alle ausgestellten Trecker sind noch funktionstüchtig und werden teilweise auch noch in der Landwirtschaft eingesetzt. Also ein wahres Eldorado für Traktorfreunde. Cloos erzählte, dass bei einem Scheunentag schon mal mehr als 100 Traktoren gekommen waren. „Da wussten wir gar nicht, wo wir die alle hinstellen sollten.“ Auch im Planwagen konnte man sich einmal rund um Ober-Erlenbach kutschieren lassen. Der Planwagen wurde nicht von einem Pferd, sondern von einem historischen Traktor gezogen.

Ein Spieleparcours mit Dosenwerfen, Bälleschießen, Sackhüpfen und Basketball erwartete die Kleinen, zur Belohnung gab es für die Teilnehmer eine kleine Überraschung.

Aufgereiht stehen die blankgeputzten Oldtimer-Traktoren im Ahlweg. Foto: Ehmler

Diese Zugmaschine aus dem Jahr 1936 ist ein Scheunenfund. Selbst der Fahrzeugbrief ist zu betrachten. Foto: Ehmler

Weitere Artikelbilder



X