Engagement im Ehrenamt beim Ortsgericht Altenhain

Sitz des Ortsgerichts Altenhain ist das Alte Rathaus in der Langstraße.

Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Die Aufgaben sind vielfältig, anspruchsvoll und dienen der Gemeinschaft: Arbeiten für das Ortsgericht. „Deren Mitglieder leisten wertvolle Dienste für unsere Bürgerinnen und Bürger“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Frank Blasch und bittet darum, sich für eine Tätigkeit in dieser wichtigen Institution zu bewerben. Gesucht werden ein stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher und ein Ortsgerichtsschöffe für den Bad Sodener Stadtteil Altenhain. Ortsgerichte erbringen gegen eine gesetzlich festgelegte Gebühr zahlreiche juristische Dienstleistungen wie das Beglaubigen von Unterschriften oder Abschriften, Schätzungen und Gutachten, Sterbefallanzeigen sowie Nachlasssicherungen.

Im Zuge eines Generationenwechsels hat das Ortsgericht Altenhain bereits einen neuen Vorsteher und zwei neue Schöffen gefunden, die sich jetzt auf weitere Verstärkung freuen. Bewerberinnen und Bewerber für die ehrenamtliche Tätigkeit am Ortsgericht müssen ihren Wohnsitz im Stadtteil Altenhain haben. Die reguläre Amtszeit beträgt zehn Jahre.

Stellenbeschreibung online einsehbar

Interessenten für dieses interessante Ehrenamt finden die Stellenbeschreibung auf der städtischen Homepage unter dem Stichwort „Karriere“ oder können sich bei der Stadtverwaltung bei Ilka Bobowski unter der Rufnummer +49 6196 208-101 melden.



X