Altenhain (Sc) – Am vergangenen Sonntag konnten sich zahlreiche Altenhainer Vereine sowie einige überörtliche Institutionen über einen wahren Geldsegen freuen. Im Rahmen des traditionellen Empfangs der TSG Altenhain 1900 e.V. in der Kalbachhalle konnte Bernd G. Krause, 1. Vorsitzender des Altenhainer Traditionsvereins, 38.000 Euro an lokale Spendenempfänger übergeben.
Der Betrag, auch in diesem Jahr wieder ein Rekordspendenergebnis, wurde durch die Start- und Sponsorengelder anlässlich des diesjährigen 16. Wuzzelaufes generiert und kommt auch in diesem Jahr in vollem Umfang lokalen Vereinen und – erstmalig als Hauptspendenempfänger – der Schwalbacher Tafel zugute.
In seiner kurzen Ansprache dankte Krause allen Beteiligten für ihr überragendes Engagement und freute sich über ein neues Rekordspendenergebnis in diesem Jahr. Der Wuzzelauf sei, so Krause, eine feste Größe in Altenhain und ein Beispiel dafür, wie gut sich sportliches und soziales Engagement verbinden lässt. „Für den Stadtteil und für den guten Zweck“ lautet das Motto seit vielen Jahren, und es war schön zu sehen, wie viele Gäste in die „Kahlbachquelle“ gekommen waren, um der symbolischen Scheckübergabe beizuwohnen. Zahlreiche Vertreter der geförderten Vereine waren am Sonntag bei der symbolischen Scheckübergabe anwesend, um ein paar Worte über die Verwendung der Spendengelder an die Gäste zu richten. Erfreulich war auch, dass sich unter den insgesamt 17 geförderten Projekten auch einige Neulinge befanden, deren Engagement erstmalig vorgestellt wurde.
Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei
Die Bad Sodener Musikstiftung ist durch die Ausrichtung der jährlich in Bad Soden stattfindenden „Mendelssohn Tage der Musik“ weit über die Grenzen Bad Sodens hinaus bekannt. Sie engagiert sich jedoch auch für die musikalische Frühförderung in Kindergärten und Schulen – dazu zählt u.a. die Unterstützung der Musical AG der Grundschule Altenhain. Die Stiftung konnte sich über eine Spende zur Förderung ihrer Arbeit in Höhe von 1.000 Euro freuen.
GeschichtsVerein Altenhain e.V.
Der Geschichtsverein Altenhain hat mit der Neukonzeption seiner Homepage einen großen Beitrag zum Erhalt eines Stückes Altenhainer Zeitgeschichte beigetragen. Der Verein erhielt für seine umfassende geschichtliche Arbeit eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.
Altenhainer Theaterverein e.V.
Jedes Jahr bringt der Altenhainer Theaterverein ein neues Theaterstück auf die Bühne im Grünen Baum und in jedem Jahr freuen sich die Altenhainer darauf, live dabei sein zu können. Das Equipment für die Veranstaltung ist kostspielig, und so freut sich der Verein über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld wird für technische Steuergeräte zur Beleuchtung und neue Boxen verwendet werden.
Altenhainer Alt-Kerbeborsch Club (AAKC)
Die Altenhainer Kerbeborsch sind aus dem Vereinsleben des Ortsteils nicht wegzudenken, sind mit einer helfenden Hand immer zugegen und feiern natürlich gerne. Für Letzteres fehlten bisher vereinseigene Stehtische, damit zu nächtlicher Stunde nicht alljährlich Inventar durch Altenhain getragen werden muss. Somit werden sie die Spende in Höhe von 1.000 Euro – auch im Hinblick auf das 10-jährige Jubiläum in 2026 – in eben jene fehlenden Stehtische investieren!
Leberecht-Stiftung Hofheim
Seit 70 Jahren unterstützt die gemeinnützige Leberecht-Stiftung behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche und es ist eine schöne Tradition der Spendenvergabe, dass diese wichtige Institution ebenfalls unterstützt wird. Für ihre wichtige soziale Arbeit erhielt die Stiftung auch in diesem Jahr eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.
Waldkindergarten „Wiesel“
Der vom DRK betriebene Waldkindergarten „Wiesel“ hat auch zahlreiche Altenhainer Kinder in seinen Reihen und freute sich über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die in einen Bauwagen investiert werden wird.
Kinderkrippe Strandkörbchen
Auch in der beliebten Betreuungseinrichtung für U3-Kinder ist die Spende in Höhe von 1.000 Euro herzlich willkommen. Hier wurde ein lange ersehntes Sonnensegel angeschafft, das nun mit Hilfe der Spende dauerhaft installiert werden soll.
Jugendfeuerwehr Altenhain
Unter dem Mantel der Jugendfeuerwehr engagieren sich die 6- bis10-jährigen Kids in der Minifeuerwehr und die 10 -bis 17-jährigen Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Hier werden Kameradschaft und Teamfähigkeit großgeschrieben, weshalb gemeinsame Aktivitäten ganz oben auf der Agenda stehen. Die Jugendabteilung der Altenhainer Feuerwehr konnte sich ebenfalls über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen.
Hospiz Lebensbrücke e.V. MTK
Das Hospiz Lebensbrücke war in diesem Jahr erstmalig unter den begünstigten Spendenempfängern. Als einziges Hospiz im Main-Taunus-Kreis nimmt es auch Gäste aus Altenhain auf, kümmert sich um die Palliativversorgung und begleitet sie – sehr persönlich und individuell – auf ihrem letzten Weg. Das Hospiz ist zu einem guten Teil auf Spenden für seine Arbeit angewiesen und freute sich über einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro.
BSC Altenhain (Jugendfußball)
Von C bis F und bis zu den Bambinis sind diese Mannschaften nicht nur die Zukunft des Vereins, sondern auch des Fußballsports. Für die sportliche Arbeit mit dem fußballerischen Nachwuchs und die Tatsache, dass es Joachim Pilzer zu verdanken war, dass viele Jungsportler an den (Kinder-)Läufen des Wuzzelaufs teilnahmen, erhielt der Verein für seine Arbeit eine Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro. Gebraucht werden Bälle und Trikots!
Reittherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain e.V.
Die Spatzenscheune ist für seine heiltherapeutische Arbeit mit Kindern weit über die Grenzen von Altenhain bekannt. Die Verantwortlichen möchten gerne das neue Konzept eines „kreativen Klassenzimmers“ umsetzten, wozu ein Bauwagen benötigt wird. Die Spende in Höhe von 2.000 Euro soll zur Unterstützung und Umsetzung dieses neuen reittherapeutischen Konzepts dienen.
Grundschule Altenhain
Die Grundschule Altenhain feiert in diesem Jahr ihr 250-jähriges Jubiläum und hat diesen Geburtstag mit einer tollen Jubiläumsfeier gekrönt. Nathalie Veldman, die die Spende in Höhe von 3.000 Euro persönlich entgegennahm, freute sich über die große Unterstützung der Vereine für die von ihr geleitete „kleinste Schule im Main-Taunus-Kreis“ und die Jubiläumsfeier. Das Geld wird dazu dienen, weiteres Spielgerät für die „Sportbox“ anzuschaffen. Darüber hinaus wird technische Ausstattung und Mobiliar für die Schule benötigt.
HSG Neuenhain/Altenhain Handballjugend
Für die Jugendhandballer gibt es auch im kommenden Jahr ein absolutes Highlight: die Reise zu einem großen Jugend-Handball-Turnier in Schweden, an dem die Mannschaften auch im nächsten Jahr gerne teilnehmen möchten. Um die Reise zu diesem Event mit insgesamt 65.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für alle Jugendlichen möglich zu machen und die Reisekosten für jeden einzelnen erschwinglich zu halten, erhält der Verein eine Spende in Höhe von 3.000 Euro.
Förderverein Kindergarten Altenhain
Der Kindergarten Altenhain erhält, auch das ist eine schöne Tradition, eine Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro für seine Arbeit. Das Geld fließt in den „Topf“ des Fördervereins für gemeinsame Aktivitäten der Kinder und dient darüber hinaus zur Anschaffung von z.B. Bastelmaterial oder benötigter Ausstattung.
Obst- und Gartenbauverein Altenhain
Der Mann der Stunde – in Bezug auf den Obst- und Gartenbauverein – heißt Henrik Jung und zeichnet dafür verantwortlich, dass der Obst- und Gartenbauverein nun über eine eigene Apfelweinpresse verfügt. Beheimatet ist diese im Grünen Baum und sieht dort ihrer regen Nutzung in den kommenden Jahren entgegen. Um die Anlage, die von einer Keltergemeinschaft aus dem Hintertaunus erworben wurde, ganz finanzieren zu können, erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 3.000 Euro, die diese Lücke schließen wird.
Spielplatz Altenhain (Stadt Bad Soden)
Die Stadt Bad Soden, vertreten durch Bürgermeister Dr. Frank Blasch, erhielt eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Diese wird dazu genutzt, die Aufenthaltsqualität des Kinderspielplatzes in Altenhain zu erhöhen und mit neuen Spielgeräten auszustatten. Der Kinderspielplatz gehört, so Dr. Blasch, zu den schönsten der Stadt Bad Soden und habe durch die beständige Unterstützung in den vergangenen Jahren viel dazugewonnen.
Schwalbacher Tafel
Der größte Spendenbetrag ging in diesem Jahr mit 8.000 Euro an die Schwalbacher Tafel. Die Schwalbacher Tafel, vertreten durch ihren ehrenamtlichen Leiter Axel Blumenstock, versorgt Haushalte in Bad Soden, Eschborn, Sulzbach und Schwalbach mit zusätzlichen Lebensmitteln als Ergänzung zum Lebensunterhalt bedürftiger Einzelpersonen und Familien.
Der ARQUE e.V., der in den vergangenen Jahren als hauptbegünstigster Verein von der TSG Altenhain bedacht wurde, zählt aus regulatorischen Gründen nicht mehr zu den Spendenempfängern.
Erfreuliches Rekordspendenergebnis
Bernd G. Krause ließ es sich zum Abschluss nicht nehmen, den Organisatorinnen und Organisatoren wie auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wuzzelaufes 2025 zu danken. Letztendlich sei es ihrem Einsatz und Engagement zu verdanken, dass mit 38.000 Euro erneut ein neuer Spendenrekord möglich wurde. Die gemeinschaftliche Anstrengung aller Beteiligten für einen guten Zweck zeige, dass Gemeinschaft und Ehrenamt in Altenhain großgeschrieben werden.


