Altenhain (bs) – . Mit einem bunten Mix aus energiegeladenen Choreografien, fantasievollen Kostümen und viel Applaus ist die TSG Altenhain 1900 e.V. am Wochenende in die neue Tanzsaison gestartet. Den traditionellen Auftakt bildete – bereits zum zwölften Mal – die Turn- und Tanzgala des Turngau Main-Taunus, die erneut von Michaela Schmidt, Vorsitzende des Fachbereichs Freizeit- und Gesundheitssport, organisiert wurde.
Die Kahlbachhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt: Eltern, Großeltern und zahlreiche Tanzbegeisterte verfolgten ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt 21 Beiträgen verschiedener Vereine. Als Gastgeber präsentierte die TSG Altenhain gleich sieben Programmpunkte und zeigte damit die ganze Bandbreite ihrer Tanzsportabteilung.
Für einen schwungvollen Einstieg sorgten die Jumping Fitness Kids unter der Leitung von Angelina Pfeiffer. Anschließend gehörte die Bühne den Jüngsten: Drei- bis Sechsjährige tanzten mit ihrem Beitrag „Sommergarten“ als Bienen, Schmetterlinge und Blumen durch die Halle – trainiert von Pauline Lauxen, Annika Hoener und Jule Bögelein.
Die Polka-Gruppe der TSG überzeugte mit akkuraten Schritten und akrobatischen Elementen in den Vereinsfarben Rot, Schwarz und Weiß. Danach entführten die Magic Diamonds im Alter von sieben bis zehn Jahren das Publikum mit einem glitzernden „Aladdin“-Tanz in die Welt aus 1001 Nacht. Verantwortlich für die Choreografie waren Tessa Klein, Saskia Gärtig und Sarah Schulze.
Ozeanische Stimmung verbreiteten die Dream Diamonds (11–16 Jahre) mit ihrem Tanz zu „Vaiana“. Die fantasievollen Kostüme wurden von Beatrice Hausmann eigens angefertigt, das Training leitete Daniela Hausmann. Die Diamonds Deluxe, die Erwachsenengruppe der Abteilung, präsentierten Ausschnitte aus dem Musical „& Juliet“, begleitet von bekannten 90er-Jahre-Hits. Trainiert wurden sie von Hannah Toma und Abteilungsleiterin Alexandra Teubner.
Den kraftvollen Abschluss bildete die Hip-Hop-Gruppe, die erstmals Tänzerinnen und Tänzer aus drei Altersstufen in einer gemeinsamen Choreografie vereinte. Die dynamische Performance unter der Leitung von Luca Thoma wurde vom Publikum begeistert gefeiert.
Die Tanzsportabteilung der TSG Altenhain besteht seit 17 Jahren und wächst stetig. Erstmals hat sich ein fünfköpfiges Organisationsteam aus aktiven Tänzerinnen gebildet, das künftig Veranstaltungen koordiniert – darunter das Ziel, die früher jährlich stattfindende Show „Just Dance“ ab Frühjahr 2027 wiederzubeleben.
Mit viel Kreativität, Teamgeist und Leidenschaft machte die TSG Altenhain deutlich, warum die Turn- und Tanzgala zu den Lieblingsveranstaltungen von Moderatorin Michaela Schmidt zählt – und weckte große Vorfreude auf die kommende Saison.
Die nächste Turn- und Tanzgala ist für den 15. November 2026 in Altenhain geplant.


