„Schlittenbahn“ in Altenhain

Foto: GeschichtsVerein Altenhain e.V.

Altenhainer Geschichte(n)

GeschichtsVerein Altenhain e.V.

Altenhain (Sc) – Genau dort, wo damals im Bergweg (Sodener Weg) das Haus ganz links auf dem Foto gestanden hat, geht heute eine lange Treppe hinauf in den Kastanienhain. Lange vor dem Treppenbau, befand sich dort die Altenhainer „Schlittenbahn“, auf der sich die Kinder an schneereichen Tagen den ganzen Nachmittag vergnügen konnten, denn damals fuhren hier (noch) keine Autos, denn neben dem Haus lag nur noch ein Feldweg, an den zahlreiche Kirschbäume grenzten.

In der Mitte des Bildes ist der erste Altenhainer Bungalow zu erkennen – damals eine echte Sensation, bei der viele am Baustil zweifelten und sich mit Kopfschütteln fragten, wie man „so ein Ding“ da hinbauen könne.

Direkt gegenüber befand sich parallel am Sodener Weg, mit den „Länner“ (Gemüsegärten), der „Dreckbach“ – die offene Altenhainer Kanalisation, die nur bis zum Sodener Weg verrohrt war, und danach bis zum Abfluss in den Sulzbach offen blieb! Aus heutiger Sicht ein unmöglicher Zustand, der sich erst im Jahr 1965 änderte, als Altenhain schließlich eine „ordentliche“ Kanalisation bekam.



X