Die TSG Altenhain 1900 e.V. verabschiedet sich von Dieter Bommersheim

Altenhain (bs/Sc) – Die TSG Altenhain 1900 e.V. trauert um ihr Ehrenmitglied Dieter Bommersheim, der nach kurzer und intensiver Krankheit am 4. Januar im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Bernd G. Krause, 1. Vorsitzender der TSG Altenhain, würdigte den Verstorbenen im Rahmen der Trauerfeierlichkeiten.

Die TSG war für Dieter Bommersheim von Kindesbeinen an ein lebensbegleitender Weggefährte – bereits am 1. Mai 1967 wurde er Mitglied im Verein. Der damalige Vorsitzende der TSG, Paul Best, wurde rasch auf den engagierten Altenhainer aufmerksam und motivierte ihn, sich ehrenamtlich in der TSG zu engagieren.

So dauerte es nicht lange, bis Dieter Bommersheim die Handballmannschaften – seinerzeit waren Großfeldhandballspiele noch das Hauptthema, denn Sporthallen in der heutigen Form gab es noch nicht – zu Auswärtsspielen mit seinem damaligen Taxiunternehmen transportierte. Bernd Krause selbst erinnerte sich an Fahrten dieser Art als Jugendspieler und kann bestätigen, dass er immer sehr zuverlässig und umsichtig war. Dieter Bommersheim war ein richtiger Altenhainer, der im Geierfeld 1, im Herzen Altenhains, von Beginn an wohnte und mit seiner lieben Frau Anna drei großartige Söhne großgezogen und auf ihr erfolgreiches Leben vorbereitet hat.

Seine Weggefährten bei der TSG in dieser Zeit waren die Altenhainer Spieler der erfolgreichen Feldhandballmannschaft, die leider schon verstorbenen Freunde Leo und Wodek Spack, Viktor Gottschalk, der sehr talentierte Torhüter Adolf Krolopp sowie die vorletztes Jahr beziehungsweise letztes Jahr verstorbenen weiteren Ehrenmitglieder der TSG, Florian Sonntag und Georg Usinger.

Die TSG war für Dieter Bommersheim nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern ein wichtiger Bestandteil und Stellenwert in seinem Leben, der ihn prägte und ihm Freude schenkte.

Dieter Bommersheim hatte immer ein sportorientiertes Herz, obwohl er nie selbst Sport betrieb und darüber hinaus war er ein grundsätzlich positiv eingestellter Mensch, der viel Spaß am Lachen und an herzlicher Geselligkeit hatte.“

Über viele Jahre war er Vorsitzender des Altenhainer Skatvereins, den er als leidenschaftlicher Skatspieler aufbaute und für den er regelmäßige Spieltage in der damaligen Gaststätte Geierhof in Altenhain organisierte. Dieses Skat-Talent konnte Dieter Bommersheim mit viel Liebe und Engagement auch seinem Sohn Wolfram weitergeben, der es im Laufe der Jahre zu großen Erfolgen bei Deutschen Meisterschaften in der Mannschaft wie auch als Einzelspieler brachte. Bis zuletzt organisierte er die Skatrunden, inzwischen in den Räumlichkeiten des BSC auf dem großen Sportplatz.

Er war, das kann man wirklich sagen, bis ins hohe Alter der treueste und regelmäßigste Besucher der Heimspiele des Handballteams der HSG Neuenhain-Altenhain, immer begleitet von seiner lieben Frau Anna. Da verging kein Spiel, ohne dass die Bommersheims in der Kahlbachhalle waren und mitfieberten.

Besonders bedauerlich ist es, dass er nun die Hochzeit seines einzigen Enkels Tim, die für dieses Jahr geplant ist, nicht mehr erleben kann.

Dieter Bommersheim erhielt aufgrund seiner 50-jährigen TSG-Mitgliedschaft am 24. März 2017 die goldene Ehrennadel der TSG und die damit verbundene Ehrenmitgliedschaft. Er stand der TSG Altenhain zusammen mit seiner Familie – und hier insbesondere mit seiner Ehefrau Anna – über viele Jahre hinweg zuverlässig und hilfsbereit zur Verfügung. Immer, wenn es etwas zu erledigen gab, waren die Bommersheims dabei und haben bei der TSG mit angepackt. Pflichtbewusstsein im Interesse des Vereins hatte bei Dieter Bommersheim stets einen hohen Stellenwert. Sport und hier insbesondere Handball und die damit verbundenen menschlichen Kontakte waren für ihn sehr wichtig. Die TSG Altenhain hat mit Dieter Bommersheim einen großartigen Menschen und einmaligen Sportkameraden verloren, der sich durch seinen langjährigen, vorbildlichen Einsatz für seinen Verein, die TSG, sehr verdient gemacht hat und dem die Kameraden stets ein ehrendes Gedenken bewahren werden.



X