Altenhain (Sc) – Mit dem „Lebendigen Adventskalender“ gewinnt eine schöne Tradition immer mehr an Gewicht und auch in Altenhain finden sich an jedem Tag im Advent Bürgerinnen und Bürger in großer Zahl bei unterschiedlichen Gastgeberinnen und Gastgebern zusammen, um die Adventstage mit einer Geschichte oder einem Gedicht, Liedern und einem Glühwein gemeinsam zu begehen.
Am vergangenen Donnerstag hatte der Geschichtsverein Altenhain zum gemeinsamen Adventsabend in das alte Rathaus (Haus der Vereine) eingeladen.
Nicht weniger als 20 „Adventsfreunde“ fanden sich gegen 18.30 Uhr zusammen, um in gemütlicher Runde eine schöne gemeinsame Stunde im Advent zu verbringen. Der Geschichtsverein hatte, so ist es Tradition, leckere Schnittchen und duftende Schoko-Brownies bereitgestellt, damit im Anschluss auch niemand hungrig nach Hause gehen musste. Pünktlich – mit dem Glockenschlag im alten Rathaus – eröffnete Steffen Fachinger die Adventsstunde mit einer erfrischenden Wintergeschichte, die nicht nur lustig, sondern auch mit viel Lokalkolorit versehen war. Die Schneeflocken, die sich alle Anwesenden für den Abend natürlich – romantischerweise – gewünscht hatten, fanden sich in der Erzählung wieder, die sich allerdings auf sehr humorvolle Weise mit dem Unbill einer ausgewachsenen Schneekatastrophe über mehrere Wochen im schönen Altenhain beschäftigte. Im Anschluss folgte bei weihnachtlicher Kerzenbeleuchtung im kleinen Hof des alten Rathauses das gemeinsame Weihnachtssingen. Drei Lieder wurden gewählt: „Tragt in die Welt nun ein Licht“, „O Tannenbaum“ und „Alle Jahre wieder“. Eine schöne Liederauswahl, bei der fast alle problemlos mitsingen konnten – für die nicht so Textsicheren gab es die Liedertexte zum Nachlesen.
Die fröhlich Runde im Hof schloss mit einem gemeinsamen „Vaterunser“, bevor sich alle über einen heißen Äppler oder alternativ einen warmen Punsch freuen durften, dessen Becher auch praktischerweise die Finger wieder wärmte.
Der „Lebendige Adventskalender“ findet jeden Abend im Advent bei einem anderen Gastgeber statt und erfreut sich bei den Teilnehmenden zunehmender Beliebtheit – eine schöne gemeinsame Stunde, in der auch an diesem Abend gelacht und gesungen wurde.


