10 Jahre KunstKabinett

Bad Soden (bs) – Mit der seit 9. April laufenden Ausstellung „Schwarz-Weiß trifft Farbe 22“ der beiden Bad Sodener Künstler Dick Byer und Antje Hottowitz begeht das KunstKabinett im Badehaus sein zehnjähriges Bestehen. Am letzten Tag der Schau, am Sonntag, 24. April, werden die beliebten Ausstellungsräume von 15 bis 18 Uhr mit einem Jubiläumsfest noch einmal besonders gewürdigt.

Um 15 Uhr hält Magistratsmitglied Renate Richter eine kleine Ansprache. Es werden Führungen durch das KunstKabinett und die Stadtgalerie angeboten und Dick Byer wird Kurzgeschichten aus seinem Buch „Jazz, eine Traumfrau und ...“ vorlesen. Musikalisch umrahmt wird die Feier von BluesHaus Unlimited, dazu gibt es Getränke und Knabbereien. „Mit den Räumen im KunstKabinett haben wir vor zehn Jahren eine weitere hervorragende Ausstellungsmöglichkeit als optimale Ergänzung zur Stadtgalerie mit ihrer eher großflächigen Kunst gefunden“, freut sich Bürgermeister Dr. Frank Blasch.

Am 1. März 2012 eröffnete der damalige Bürgermeister Norbert Altenkamp das KunstKabinett. Die ersten ausstellenden Künstler waren Dick Byer und Antje Hottowitz, die damals Fotografien und Acrylmalerei zeigten und nun auch die Jubiläumsschau zum zehnten Geburtstag gestalten. Im vergangenen Jahrzehnt wurden im KunstKabinett 36 Ausstellungen überwiegend regionaler Künstler gezeigt. Dabei war fast die ganze Bandbreite der Kunstrichtungen vertreten – von Gemälden über Grafiken und Zeichnungen bis zu Fotografien. Auch die Griffelkunst-Vereinigung präsentiert jeweils in Frühjahr und Herbst neue Arbeiten ihrer Mitglieder. Fast allen Exponaten in den Ausstellungen ist gemeinsam, dass sie kleinformatig waren und sind.

Die Ausstellung ist jeweils mittwochs, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist jeweils frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die aktuellen Coronaregeln sind zu beachten. Für weitere Informationen steht die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus unter der Telefonnummer 06196-208-411 gerne zur Verfügung.

Der für Dick Byer typische Hut – bei der Eröffnung vor zehn Jahren auf dem Veranstaltungsplakat.
Foto: ©Stadt Bad Soden



X