Ausstellung „Schwarz-Weiß trifft Farbe 22“ im KunstKabinett

Bad Soden (bs) – Die Ausstellung „Schwarz-Weiß trifft Farbe 22“ ist eine Jubiläumsschau zum zehnjährigen Bestehen des KunstKabinetts im Badehaus. Damals wurden erstmals die Unterrichtsräume der Volkshochschule im ersten Obergeschoss zu einem Ausstellungsraum mit Galerieschienen und Beleuchtung erweitert. Es entstanden zwei kleine Kabinetträume, in denen jährlich vier bis fünf kleinere Ausstellungen gezeigt werden.

Genau wie vor zehn Jahren zur Premiere werden der Fotograf Dick Byer Schwarz-Weiß-Fotografien und die Malerin Antje Hottowitz farbige Acryl-Arbeiten zeigen – vom 9. April bis zum 24. April, jeweils mittwochs, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr.

Dick Byer wurde 1945 in Washington (D.C.) geboren. Er hat viele Jahre als Wissenschaftler in den USA und Deutschland gearbeitet und lebt seit 30 Jahren in Bad Soden am Taunus. Während seines Studiums arbeitete er als Profi-Fotograf und erhielt eine Auszeichnung bei einer landesweiten Gruppenausstellung. „Kunst war immer wichtig in meinem Leben“, sagt Dick Byer, der seit über 60 Jahren fotografiert.

Inspiration durch Byers Fotografie

Die Bad Sodenerin Antje Hottowitz, Jahrgang 1941, beschäftigte sich früher mit Tempera-, Gouache- und Ölmalerei und wechselte 1994 zur experimentellen Acryl-Malerei. In ihren Arbeiten treffen Farbflächen aufeinander, die verschiedene Elemente symbolisieren. „Die Schwarz-Weiß-Fotografie von Dick Byer hat mich inspiriert, diese abstrakt oder abstrahiert in farbenfrohe expressive Farbe umzusetzen“, erklärt die Künstlerin.

Eröffnet wird die Ausstellung Samstag, 9. April 2022. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel, außerdem müssen Besucherinnen und Besucher eine medizinische Maske tragen. Kunstfreunde und -interessierte sind herzlich eingeladen am Sonntag, 24. April von 15 Uhr bis 18 Uhr, bei der Finissage mit den Künstlern auf das Jubiläum anzustoßen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Lokalmatadore von BluesHaus.

Alexandrina Library
Foto: Dick Byer



X