Die ESSC-Synchros sind das erfolgreichste Team in Süddeutschland

Erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart: die Synchronschwimmerinnen des Ersten Sodener Schwimmclubs. Foto: ESSC

Bad Soden (bs) – Dieser Medaillenspiegel kann sich sehen lassen: Mit vier Meistertiteln, drei Vizemeistern und zwei Bronzemedaillen kehrten die Synchros des Ersten Sodener Schwimm-Clubs von den Süddeutschen Meisterschaften zurück. Die Titelkämpfe fanden vom 12. bis zum 14. Mai im neu erbauten Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.

Erfolgreichste Teilnehmerin war die 21-jährige Hanna Kinga Bekesi. Sie wurde Süddeutsche Meisterin im Solo der Juniorenklasse und setzte sich gegen die Konkurrenz aus München sehr deutlich ab. Gemeinsam mit Partnerin Lea Kittinger wurden die beiden auch überragend Meisterinnen im Duett dieser Klasse und ließen das Paar aus Neuburg geschlagen hinter sich.

Die Bronzemedaille gewannen hier die Sodener Nixen Emily Hermann und Sophie Hahn. Auch die Gruppe des ESSC in dieser Wertungsklasse mit Hanna Kinga Bekesi, Lea Kittinger, Emily Hermann, Sophie Hahn, Maike Schütz und Arwen Scharr, griff in die Medaillenvergabe mit ein und wurde mit einer neuen Gruppenkür Vizemeister.

Die erst 13-jährige Aurora Mancini wurde ebenfalls mit drei Medaillen ausgezeichnet. Sie wurde mit deutlichem Punktevorsprung Süddeutsche Meisterin im Solo der Klasse 13 bis 15 Jahre und verwies damit die bayerische Konkurrenz auf die Plätze. Mit ihrer Partnerin Kiera Schramke gewannen die beiden die Silbermedaille im Duett dieser Altersklasse.

Die Gruppe des ESSC mit Aurora Mancini, Kiera Schramke, Viktoria Bejenar, Smilla Essig, Natalia Niesel und Francesca De Bartolomei machte an diesem Wochenende ganz besonders auf sich aufmerksam. Die sechs Schwimmerinnen erzielten sehr überraschend für das ESSC-Trainerteam in einem starken Teilnehmerfeld die Bronzemedaille im Gruppenwettbewerb der Klasse 13 bis 15 Jahre.

Eine weitere Goldmedaille gewann das Duett des ESSC in der Klasse 16 bis 19 Jahre. Die 18-jährige Cara Luna Jakob schwamm mit ihrer ein Jahr jüngeren Partnerin Amy Sue Hermann sehr souverän vor den Paaren aus Württemberg und Sachsen auf den Siegerplatz. Im Team mit Kim Pilzecker und Britta Schütz überzeugten die vier Aktiven noch einmal und wurden hinter dem Münchner Team Vizemeisterinnen in der Disziplin Gruppe bei den 16 bis 19-Jährigen.



X