FreiBadSoden ist in die Badesaison 2020 gestartet

Die drei von der Schwimmstelle – Michael Serba (Fachbereichsleiter Bauen und Entwickeln), Katja Gilcher (Leiterin des FreiBadSoden) und Dr. Frank Blasch (Bürgermeister) – sind zufrieden: Das kühle Nass lockte in den ersten Tagen seit Saisoneröffnung zahlreiche Badegäste aus Bad Soden und der Region in das FreiBadSoden. Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (Sc). Darauf haben viele Schwimmer aus der gesamten Region mit Spannung gewartet: Sei dem 18. Juni ist das FreiBadSoden in der Kelkheimer Straße für die aktuelle Badesaison geöffnet. Mit sieben Wochen Corona-bedingter Verzögerung dürfen die Badegäste nun unter Einhaltung der (neuen) Abstands- und Hygieneregeln wieder entspannt ihre Bahnen ziehen.

Allerdings ist in diesem Jahr vieles anders und manches auch etwas umständlicher geworden. Besonders einschneidend ist die Tatsache, dass sich maximal 280 Gäste zeitgleich auf dem Areal aufhalten und „nur“ 250 Schwimmer gleichzeitig im Wasser sein dürfen. Umkleidekabinen stehen nur reduziert zur Verfügung und die Duschen im Innenbereich sind komplett geschlossen. Lediglich die Duschen im Beckenbereich stehen zur Verfügung. Darüber hinaus müssen die Eintrittskarten vorab online erworben werden, was der Vermeidung von Warteschlangen an der Kasse geschuldet ist.

Die Besucher, so ist aus dem Bad Sodener Rathaus zu vernehmen, nehmen die Sache positiv. Die meisten Bürger freuen sich, dass das Freibad endlich geöffnet werden konnte und haben Verständnis für die Einschränkungen. Um möglichst vielen Schwimmbegeisterten den Besuch des Freibades zu ermöglichen, besteht online auf der Homepage der Stadt Bad Soden am Taunus die Möglichkeit, ein bestimmtes Zeitfenster für den Schwimmbadbesuch zu buchen. Dabei beginnt die „Frühschicht“ bereits um 7.30 Uhr (2 Stunden). Daran schließen sich die „1. Tagesschicht“ von 10.15 bis 13.15 Uhr und die „2. Tagesschicht“ von 14 bis 17 Uhr (je 3 Stunden) an. Der Tag endet schließlich mit der „Spätschicht“ von 17.45 bis 19.45 Uhr.

Nach abgelaufener Badezeit müssen jeweils alle Gäste das Freibad verlassen, damit das FreiBadSoden-Team die Flächen reinigen und desinfizieren kann. Das Konzept der gestaffelten Besuchszeiten wurde von den Nutzern gut angenommen und auch der Ticketverkauf läuft gut, was natürlich auch dem fantastischen Freibadwetter geschuldet sein mag. Besonders beliebt sind die Zeitfenster der 2. Tagschicht und der Spätschicht – Diese sind stark nachgefragt und sehr oft ausgebucht, während bei den Frühschwimmern ab 7.30 Uhr noch etwas Luft ist.

Aufgrund der reduzierten Badezeiten auf zwei bzw. drei Stunden wurden die Eintrittspreise angepasst. Erwachsene zahlen für zwei Stunden 2,50 Euro und für drei Stunden 4 Euro. Kinder/Jugendliche (6-17 Jahre) zahlen generell 1 Euro und für Schüler/Studenten sowie Schwerbehinderte beträgt der Eintrittspreis generell 2 Euro. Kinder unter 6 Jahren zahlen keinen Eintritt und müssen auch nicht vorab online angemeldet werden.

Der Ticketerwerb erfolgt in dieser Badesaison online über die Homepage der Stadt Bad Soden, wo auch das gewünschte Zeitfenster ausgewählt und bezahlt werden kann. Hierbei fällt zusätzlich eine pauschale Buchungsgebühr in Höhe von 60 Cent pro Ticket an. Es zeigt sich, dass das Buchungssystem besonders stark von Familien, Kindern und Jugendlichen genutzt wird, während sich die älteren Besucher des FreiBadSoden mit der Online-Buchung noch etwas schwer tun. Sie nutzen verstärkt die Tickethotline (Telefon 069 1340-400), wo die Tickets auch telefonisch bestellt werden können. Allerdings ist diese mitunter so stark frequentiert, dass längere Wartezeiten nicht zu vermeiden sind.

Alles in Allem läuft die Abwicklung mittels Online-Buchung jedoch sehr gut. Benutzer sollten bitte daran denken, dass die eingehende E-Mail, die die Badegäste nach der Buchung erhalten, noch nicht bedeutet, dass sie bereits über eine Eintrittskarte verfügen. Vielmehr muss das angehängte PDF-Dokument ausgedruckt und zum Freibadbesuch mitgebracht werden (alternativ muss der Code auf dem Handy lesbar sein) – daher die E-Mail bitte genau lesen!

Ansonsten steht dem Badevergnügen im FreiBadSoden nun nichts mehr im Wege. Bei hoffentlich schönstem Sonnenschein und gleichbleibend guten Infektionszahlen können jetzt auch die Bad Sodener Bürger ein paar schöne Stunden im kühlen Nass verbringen. Es besteht sogar die Chance, dass die anstehenden sechs Wochen Sommerferien bei den Homeschooling-geschädigten Eltern vielleicht auch etwas von ihrem „Schrecken“ verlieren und sich die Familien auf ein paar schöne, entspannte Stunden im Freibad freuen können.



X